Tiroler Kirschkuchen

Ein saftiger Kirschkuchen schmeckt einfach herrlich. Dieses fruchtige Kuchen-Rezept stammt aus dem schönen Tirol.

tiroler-kirschkuchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (288 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Butter
200 g Zucker
6 Stk Dotter
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Stk Zitrone (Abrieb)
150 g Haselnüsse (gehackt)
1 Prise Zimt (gemahlen)
1 Prise Salz
200 g Schokolade (gerieben)
6 Stk Eiweiß
200 g Kirschen (entkernt)

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Dotter werden zuerst schaumig gerührt. Nun die geriebenen Haselnüsse, den Abrieb einer Zitrone, Zimt, Salz, sowie das Mehl und das Backpulver hinzufügen. Das Eiklar in einer separaten Schüssel zu Schnee schlagen und die Schokolade reiben.
  2. Danach hebt man den Schnee, die Schokolade und die Kirschen vorsichtig unter die Dottermasse.
  3. Die Masse gibt man in eine gefettete, mit Semmelbröseln bestreute Kuchenform.
  4. Im vorgeheizten Rohr bei 180° Grad Ober-/Unterhitze ca. 45-50 Minuten backen. Nach der Backzeit, noch im Rohr, mit einer Nadel oder einem spitzen Messer anstechen (Teigprobe). Wenn noch Teig darauf kleben sollte, ein paar Minuten nachbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
580
Fett
38,17 g
Eiweiß
13,80 g
Kohlenhydrate
45,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

tiroler-apfelkuechle.jpg

TIROLER APFELKIACHL

Tiroler Apfelkiachl schmeckt einfach köstlich. Vor allem im Westen des Landes wird das Rezept gerne und oft verwendet.

apfel-topfenauflauf.jpg

APFEL-TOPFENAUFLAUF

Apfel-Topfenauflauf schmeckt einfach fantastisch! Dieses Auflauf-Rezept stammt aus dem schönen Tirol.

osttiroler-schlipfkrapfen.jpg

OSTTIROLER SCHLIPFKRAPFEN

Osttiroler Schlipfkrapfen sind herzhaft köstlich. Das Rezept wird in ganz Österreich gerne und oft verwendet.

tiroler-nusskuchen.jpg

TIROLER NUSSKUCHEN

Nusskuchen schmeckt einfach köstlich. Dieses tolle Rezept stammt aus dem schönen Tirol. Sehr köstlich!

graukassuppe.jpg

GRAUKASSUPPE

Eine Graukassuppe schmeckt einfach herrlich! Wer Käse mag wird dieses Tiroler Rezept lieben.

tiroler-gerstensuppe.jpg

TIROLER GERSTENSUPPE

Tiroler Gerstensuppe schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch total gesund. Wer Gerste mag wird dieses Rezept lieben.

User Kommentare

martha

Werde ich in den nächsten Tagen probieren und dabei die tiefgefroren Kirschen zum Belegen verwenden.

Auf Kommentar antworten

MartinaM

Ein ausgezeichnetes Rezept - habe es heute mit den letzten tiefgekühlten Kirschen aus dem Vorjahr ausprobiert. So richtig gut ;-)

Auf Kommentar antworten

Thanya

Das Foto sieht gut aus. Allerdings sieht es auf dem Foto nicht so aus, als wären die Kirschen unter den Teig gehoben worden?? Und wie bekomme ich die Schokolade so hin wie auf dem Bild? In der Beschreibung steht nicht, wie die Schokolade bearbeitet wird.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Hallo Thanya, die Schokolade wird vorher gerieben. Das Rezept wurde gerade überarbeitet.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Danke für die Antwort. Schmilzt die Schokolade denn nicht komplett, wenn ich sie reibe, und macht den ganzen Kuchen braun? Wie verhindere ich das? Das wirklich solche Schokoladenstückchen drin sind.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Liebe Thanya, geriebene Schokolade sollte dieses "Streumuster" ergeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Einen schönen Wochenstart….

am 16.05.2022 06:40 von Ullis