Topfen-Fruchttorte

Rezepte mit Topfen sind immer wunderbar im Geschmack. Diese Topfen-Fruchttorte ist da keine Ausnahme und schmeckt besonders fein.

Topfen-Fruchttorte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (199 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Streichtopfen
0.75 l Milch
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Stk Zitrone, Schale und Saft
8 Bl Gelatine
200 g Kompottfrüchte oder Früchte nach Saison
0.375 l Fruchtsaft
3 Bl Gelatine
0.5 Stk Zitrone, Saft z. Abschmecken
1 Pk Vanillinzucker
1 Schuss Rum nach Geschmack

Zeit

95 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Topfen mit Milch, Staubzucker, Salz, Vanillinzucker, etwas Rum, Zitronenschale und -saft vermengen, sowie die 8 Blatt gequollene, in 1/16 l heißem Wasser gelöste Gelatine dazugeben.
  2. Die verrührte Masse in eine mittlere gut schließende Tortenform gießen und gut stocken lassen. Anschließend die Fruchtmasse darübergießen und ca. 1-2 Std. in den Kühlschrank stellen.
  3. Vor dem Servieren den Rand mit einem warmen Messer lösen und die Torte herausheben.
  4. Kompottfrüchte oder Früchte nach Saison in etwa 2 cm große Würfel schneiden und mit dem Fruchtsaft vermengen. Die gequollenen, in heißem Wasser gelösten 3 Gelatineblätter dazu geben und nach Geschmack mit Zitronensaft abschmecken.

Tipps zum Rezept

Auf einem Servierteller anrichten und neben der aufgeschnittenen Torte noch Früchte dazu legen. Ein Keksboden für Torten eignet sich auch dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
1.253
Fett
27,57 g
Eiweiß
69,69 g
Kohlenhydrate
198,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kardinalschnitten.jpg

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

rumkugeln.jpg

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte braucht ein wenig Geduld, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

raffaello.jpg

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

hexy235

Hat diese Torte gar keinen Tortenboden? Ich würde einen Boden aus zerdrückten Keksen mit Butter vermischt machen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Das Rezept ist wie man sieht ohne Tortenboden angegeben, ein Keksboden passt natürlich gut dazu. Wir werden es verlinken.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das ist eine sehr gute idee hexy235. Sonst ein leckeres Rezept. Ich werde es gleich mal mit frischen Kirschen ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hauben Glücksrad

am 18.09.2021 23:58 von DIELiz

Kürbis

am 18.09.2021 22:37 von Zwiebel

Kurs erste Hilfe bei Tieren

am 18.09.2021 22:30 von Zwiebel