Topfensouffle im Dampfgarer

Als Dessert ist unser Rezept für ein Topfensouffle aus dem Dampfgarer unschlagbar.

topfensouffle-im-dampfgarer.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (337 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

280 g Topfen
4 Stk Eidotter
0.5 Stk Zitronenschale
4 Stk Eiklar
80 g Zucker
1 Prise Zucker für die Förmchen
1 TL Butter für die Förmchen

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Topfen mit dem Eidotter und der abgeriebenen Zitronenschale in einer Schüssel gut verrührt.
  2. Danach in einer anderen Schüssel den Zucker mit Eiklar (Eiweiß) steifschlagen und in die zuvor gemachte Topfenmasse unterheben.
  3. Diese Masse wird in 8 Souffleförmchen gefüllt, die vorher mit Fett (Butter) gut bestrichen und mit Zucker bestreut werden. Weiters werden die Förmchen mit einer hitzebeständigen Folie abgedeckt.
  4. Die Förmchen kommen nun für ca. 20 Minuten bei 90° Grad auf die Garplatte des Dampfgarers.

Tipps zum Rezept

Die fertigen Soufflés auf Dessertteller stürzen und mit einer Fruchtsauce servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
111
Fett
4,72 g
Eiweiß
6,50 g
Kohlenhydrate
10,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelknoedel.jpg

KARTOFFELKNÖDEL

Die leichten Kartoffelknödel werden mit dem folgenden Rezept im Nu zubereitet. Im Dampfgarer wird diese Beilage schonend gedämpft.

kartoffeln-aus-dem-dampfgarer.jpg

KARTOFFELN AUS DEM DAMPFGARER

Kartoffeln sind immer beliebt und können das ganze Jahr über zubereitet werden. Schnell und einfach ist das Rezept Kartoffeln aus dem Dampfgarer.

pilzrisotto.jpg

PILZRISOTTO

Hier ein Rezept für eine hervorragende Beilage: Das Pilzrisotto ist ein wirklich köstliches Gericht aus dem Dampfgarer.

schoko-souffle.jpg

SCHOKO-SOUFFLÉ

Dieses Rezept ist der Beweis, dass man im Dampfgarer sogar süße Nachspeisen leicht zubereiten kann. Das Schoko-Soufflé ist wirklich ein Traum.

milchreis-aus-dem-dampfgarer.jpg

MILCHREIS AUS DEM DAMPFGARER

Auch Milchreis kann man mit einem Dampfgarer machen - wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.

gemuese-risotto.png

GEMÜSE-RISOTTO

Das köstliche Gemüse Risotto wird im Dampfgarer langsam und zart zubereitet, so schmeckt das Gericht himmlisch gut. Dieses Rezept müssen Sie versuchen.

User Kommentare

puersti

Das sieht echt gut aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas im Dampfgarer möglich ist. Braun und knusprig, sieht aus wie aus dem Backrohr.

Auf Kommentar antworten

Vroni

Schnell zubereitet, fällt leicht zusammen. Schnell anrichten und verspeisen. Super Nachspeise, Zutaten hat man immer griffbereit.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich habe zwar keinen Dampfgarer (immer noch nicht, leider) aber das Rezept klingt so fantastisch daß ich es meiner Tochter empfehlen werde (um mich zu verwöhnen, natürlich)!

Auf Kommentar antworten

moni16_56

Ich habe mich noch an kein Souffe herangewagt. Das Rezept liest sich sehr gut. Ich werde es ausprobieren. Im Dampfgarer gelingt mir sehr viel. Bin gespannt.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Meine Nichte liebt dieses Rezept, und sie sagt dass es auch immer gelingt. Kostprobe war sehr gut, muss aber gestehen, dass ich das Rezept selbst noch nicht probiert habe.

Auf Kommentar antworten

Limone

Auf dem Bild ist eine braune Kruste auf dem Topfensouffle zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen das das ein Dampfgarer zustande bringt..

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Topfensouffle habe ich noch nie gemacht aber im Dampfgarer könnte das vielleicht ganz gut gelingen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das sieht ja sehr locker und weich aus. Wir mögen alle sehr gerne Nachspeisen aus Topfen. Gutes Rezept.

Auf Kommentar antworten

Manu_G

Dieses Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich habe seit kurzem einen Dampfgarer in meiner neue Küche und bin immer auf der Suche nach tollen Rezepten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel