Überbackene Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer kennt jeder und es gibt viele Rezeptvarianten dazu. Doch die Überbackenen Kartoffelpuffer sind etwas Besonderes und ein Versuch wert!

ueberbackene-kartoffelpuffer.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (186 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebel
1 Stk Paprika
30 g Butter
70 ml Schlagobers
1 Stk Knoblauch
500 g Kartoffel
5 EL Bona Öl
180 g Emmentaler (gerieben)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen und ebenfalls fein schneiden. Beides in Butter anschwitzen. Obers dazugießen und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
  2. Kartoffeln schälen und fein raspeln, ausdrücken, salzen und pfeffern. Flache Laibchen in der Pfanne formen und beidseitig goldbraun anbraten.
  3. Die Puffer auf ein Backblech legen, die Gemüsemasse obendrauf und noch mit Käse bestreuen. Ca. 10 Minuten überbacken.

Tipps zum Rezept

Mit Sauce Tatare oder Blattsalat servieren.
Je nach Saison kann beliebiges klein geschnittenes Gemüse hinzugefügt werden (Zucchini etc.)

Nährwert pro Portion

kcal
528
Fett
38,92 g
Eiweiß
17,14 g
Kohlenhydrate
28,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelpuffer.jpg

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

kartoffel-kroketten.jpg

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

kartoffellaibchen.jpg

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

User Kommentare

cp611

Überbacken schmeckt doch alles gleich nochmal besser :-) Vor allem mit viel Käse und einer leckeren Sauce!

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Ich liebe Kartoffelpuffer! An überbackene habe ich noch gar nicht gedacht! Allerdings werde ich dafür einen würzigen Bergkäse verwenden und ein wenig Speck anbraten.

Auf Kommentar antworten

cp611

Das ist doch eine absolut gute Idee - mit dem Bergkäse wird es sicher noch würziger und den Speck stelle ich mir auch herrlich dazu vor.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das könnte man auch bei den fleischlaibchen machen. Das überbacken gefällt mir sehr gut. Tolles Rezept.

Auf Kommentar antworten

johuna

Überbacken, überbacken: das ist meistens eine gute Idee. Ich würde dazu auch einen würzigeren Käse nehmen, wie z.B. Greyerzer, Bergkäse,... Dazu Salat der Saison.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

"Wow "- dieses Rezept ist super , ich liebe Kartoffelbuffer ,deshalb muss ich unbedingt die überbackenen einmal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111