Weihnachtskekse Grundteig

Ein ideales Rezept für Backanfänger, um die Weihnachtszeit zu versüßen. Der Weihnachtskekse Grundteig gelingt garantiert.

Weihnachtskekse Grundteig

Bewertung: Ø 4,3 (1921 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Mehl
100 g Butter
100 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Msp Backpulver
1 Prise Salz
1 Stk Eidotter
2 EL Sauerrahm
1 EL Zitronenschale, abgerieben
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für dieses Weihnachtskekse Grundteig, Mehl und Butter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche abbröseln.
  2. Zucker, Dotter, Backpulver, Rahm, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz gut verrühren und unter die Mehl-Butter Mischung geben. Den Teig gut verkneten in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit beliebigen Formen Kekse ausstechen.
  4. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten goldbraun backen lassen. Auskühlen lassen und nach Wunsch verzieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann immer zwei Kekse mit Marmelade bestreichen und zusammenkleben oder einzelne Kekse in Schokolade tauchen. Oder die Kekse mit einer Zuckerglasur verzieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Weizenmehl-Tortillas

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Erdäpfelteig / Kartoffelteig

ERDÄPFELTEIG / KARTOFFELTEIG

Erdäpfelteig / Kartoffelteig ist die Grundlage vieler Süßspeisen aber auch klassischen Knödeln. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Teig.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Hefeteig Grundrezept

HEFETEIG GRUNDREZEPT

Das Hefeteig Grundrezept eignet sich toll für Anfänger. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen ein toller Teig im Nu.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

ich mache für einfache weihnachtskekse am liebsten den 3-2-1-teig: 300g Mehl, 200g Butter, 100g Staubzucker, Aromen (zitrone, vanille usw.) nach Geschmack

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Die einfachen Kekse mit diesem Grundteig gelingen wirklich immer und sind noch dazu das ganze Jahr eine gute Alternative zu gekauften Keksen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE