Würzig-scharfe, rote Garnelensuppe auf Boathouse Art

Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Tomaten (mittelgroß) |
---|---|---|
2 | Stk | Peperoni (rot, lang, mittelscharf) |
2 | Stk | Chilis (grün, klein, frisch oder TK) |
300 | g | Kokoswasser |
2 | EL | Limonensaft |
3 | EL | Fischsauce (hell) |
1 | EL | Sojasauce (light) |
3 | EL | Tomatenketchup |
1 | TL | Hühner-Kraftbouillon |
80 | g | Zwiebeln (braun) |
15 | g | Garnelenpaste |
4 | EL | Sonnenblumenöl |
20 | g | Ingwer (in Scheiben, TK) |
25 | g | Galgant (in Scheiben, TK) |
2 | Stg | Zitronengras |
4 | Bl | Kaffir-Limettenblätter |
100 | g | Shimeji-Pilze (weißkappig) |
20 | g | Knoblauchzehen |
2 | Stk | Chilis (rote, lange, lockige) |
8 | Stk | Garnelen (roh, geschält, ohne Schwanz, ca. 18 cm, TK) |
2 | EL | Reiswein (dunkel) |
2 | Prise | Schnittsellerieblätter (frisch, grob gehackt) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die gewaschenen Tomaten längs vierteln und die grünen Stielansätze entfernen. Die Viertel quer dritteln. Die gewaschenen Peperoni quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen. Die gewaschenen Chilis quer in dünne Scheiben schneiden. Die Körner belassen, die Stiele verwerfen.
- Die Tomaten-, Peperoni- und Chilistücke zusammen mit dem Kokoswasser, Limonensaft, Fischsauce, Sojasauce, Tomatenketchup und Hühnerbouillon in einen Blender geben und bei höchster Drehzahl fein pürieren. Das Püree in einen Kochtopf mit Deckel geben.
- Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Garnelenpaste vom Block schneiden und zerkrümeln. Die Zwiebeln in 2 EL vom Sonnenblumenöl gut glasig braten, die Garnelenpaste zugeben und mitbraten, bis die Zwiebeln beginnen zu bräunen. Das Gemisch zusammen mit dem Ingwer und dem Galgant zum Püree geben.
- Nun das frische Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bis hellgrünen Teile verwenden. Diese in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Die äußeren, grünen Blätter bedarfsweise entfernen. Die unteren 4 cm der Stücke mit dem Messerrücken klopfen. Die Stängel sollen dabei unten aufbrechen, aber als Stücke intakt bleiben. Zusammen mit den gewaschenen und mit einer Gabel perforierten Kaffir-Limettenblätter zum Püree geben und 25 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Pilze unten kappen, die langen Stiele in Hutnähe abschneiden und dritteln. Die Knoblauchzehen schälen und auspressen. Die roten Chilis zum Garnieren waschen.
- Anschließend die Garnelen zusammen mit der Knoblauch bei mittlerer Hitze im restlichen Sonnenblumenöl beidseitig rosa braten.
- Die Pilze und den Reiswein in die Suppe rühren und 5 Minuten mitkochen. Die Garnelen mit dem Knoblauch und dem Öl untermischen. Die fertige Suppe auf die Servierschalen verteilen, mit den Schnittsellerieblättern und den Chilis garnieren, heiß servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Anmerkung: Das Boathouse ist ein bekanntes, thailändisches Restaurant in Thailand, das regelmäßig Kochkurse für Gäste veranstaltet. Die Garnelensuppe Tom Yang Gong ist inzwischen weltweit bekannt geworden und wird sogar in vielen chinesischen und internationalen Küchen angeboten. Das obige Rezept ergibt eine leicht cremige, weniger scharfe, aber sehr würzige Suppe (2 grüne an Stelle von 3 roten Chilis).
User Kommentare
Die Suppe sieht ganz gut aus, ich werde aber mit weniger Zutaten auskommen. Fast zwei Dutzend Zutaten für eine Suppe sind mir zu Viel.
Auf Kommentar antworten
Ich versuche das mal nach Anleitung hinzubekommen. Bei den Chilies werde ich aber besser etwas vorsichtig sein
Auf Kommentar antworten