Zimtschneckentorte mit Haselnüssen
Eine Augen- und Gaumenfreude ist diese Zimtschneckentorte mit Haselnüssen. Das Rezept passt sehr gut für die Adventzeit.
Zubereitung
- Für den Teig: Mehl, Trockengerm, Salz, Feinkristallzucker und das Ei in eine Rührschüssel geben. Dann Milch, Wasser und Butter erwärmen und zu den Zutaten in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine alle Zutaten zu einem geschmeidigen Germteig verkneten.
- Der Teig sollte sich gut von der Schüssel lösen und Blasen schlagen. Etwas Mehl auf der Teigkugel verteilen, die Schüssel mit einem Tuch zudecken und den Germteig 30 Minuten auf die doppelte Größe aufgehen lassen.
- In der Zwischenzeit eine Tortenform mit Butter ausstreichen. Dann ein Nudelbrett gut bemehlen und den Germteig darauf eine Größe von ca 60 x 40 cm ausrollen. Diese Teigplatte mit der zerlassenen Butter bestreichen. Anschließend mit Kristallzucker, Zimt und Haselnüsse bestreuen und von der langen Seite zusammenrollen.
- Anschließend 3 cm breite Stücke abschneiden und diese Schnecken in die Tortenform schichten. Die Schnecken noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
- Das Backrohr auf 190 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Zimtschnecken-Torte 35 - 40 Minuten backen.
- Inzwischen für die Glasur Staubzucker, Vanillezucker und Milch zu einer glatten Masse verrühren. Es sollte eine zähflüssige Glasur entstehen. Diese Glasur auf die noch heiße Zimtschnecken-Torte verteilen.
Tipps zum Rezept
Sollte diese Zuckerglasur zu trocken sein, vorsichtig weitere Milch tröpfchenweise dazugeben.
User Kommentare
diese lecker ausschauende Zimtschneckentorte mit Haselnüssen kommt wie gerufen. Habe eben ein anderes Germschneckenrezept entdeckt und ich will da einge Rezepte ausprobieren. Glasur mach ich mit was Rum
Auf Kommentar antworten
Eine gute Idee. Solche Kuchen kenne ich als „Zupfkuchen“ und mache sie gerne. Damit die Nüsse in der Füllung nicht alleine sind kommen noch Rosinen dazu.
Auf Kommentar antworten