Zucchini Chutney
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | kg | Tomaten |
|---|---|---|
| 500 | g | Zucchini |
| 1 | Stk | Chili (rot) |
| 2 | Stk | Zwiebeln |
| 400 | ml | Essig |
| 100 | g | Zucker |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer |
| 1 | Prise | Thymian (getrocknet) |
| 2 | TL | Tomatenmark |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Im ersten Schritt die Tomaten waschen und kurz in kochendes Wasser geben. Danach kalt abschrecken und die Haut abziehen. Nun die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
- Danach die Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel anschließend schälen und fein hacken. Die Chili waschen, putzen und ebenfalls klein schneiden.
- Nun alles in einen Topf geben und Essig und Zucker untermengen.
- Danach auf mittlerer Hitze etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Konsistenz etwas eingedickt ist. Auf das Umrühren nicht vergessen!
- Abschließend mit Salz, Pfeffer, Thymian und Tomatenmark abschmecken und in sterilisierte Chutneygläser füllen und sofort verschließen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Für mildere Chutneys die Chili vollständig entkernen. Wer es scharf mag, kann zusätzlich Chiliflocken oder Cayennepfeffer hinzufügen.
Das Chutney schmeckt nach 1–2 Tagen durchgezogen noch besser.
Die Zutatenmenge ergibt ca. 1 -1,5 Liter Chutney.
Kühl und dunkel gelagert hält sich das Chutney mehrere Monate. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2–3 Wochen verbrauchen.
Das Zucchini Chutney passt auch hervorragend zu Käseplatten, gegrilltem Fleisch, Brot oder Sandwiches. Auch als Topping für Burger oder Ofenkartoffeln sehr köstlich.
User Kommentare
Schaut auf dem 'Foto sehr gut aus und nachdem wir drzt. viel Gemüse aus dem Garten täglich ernten werden wir dieses Rezept probieren.
Auf Kommentar antworten
Klingt sehr fein. Kann ich mir gut zu gegrilltem oder gebratenem Hühnerfleisch vorstellen. Paradeiser und Zucchini hätte ich genug.
Auf Kommentar antworten