Zucchini - Kohlrabi - Gemüse

Zutaten für 4 Portionen
600 | g | Zucchini |
---|---|---|
2 | Stk | Kohlrabi |
2 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Schuss | Weißwein (leicht, z.B. Grüner Veltliner) |
4 | EL | Frischkäse |
2 | EL | Petersilie (gehackt) |
3 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zucchini gut waschen, Kohlrabi schälen und halbieren, dann beides in feine Scheiben hobeln oder würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Das Öl in einer weiten Pfanne erhitzen, Kohlrabi und Zucchini darin unter ständigem Wenden anrösten. Knoblauch hinzufügen und mit Weißwein ablöschen.
- Ein paar Minuten sanft einköcheln lassen, dann die Herdplatte abdrehen. Frischkäse und Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken.
Tipps zum Rezept
Den Kohlrabi ein paar Minuten vor der Zucchini in die Pfanne geben, damit er gleichmäßig gart (insgesamt ca. 5–7 Minuten). Wenn Zucchini zu lange gart, wird sie matschig. Leicht gebräunt in der Pfanne entfaltet sie mehr Geschmack (insgesamt ca. 3-4 Minuten).
Weitere Gewürze wie Rosmarin und Thymian sorgen für eine mediterrane aromatische Note. Ein Spritzer Zitronensaft oder geriebene Zitronenschale bringt Frische.
Geröstete Nüsse oder Kerne (z. B. Mandeln oder Sonnenblumenkerne) verleihen dem Gericht eine knusprige Komponente.
User Kommentare
Ich gebe noch etwas Schinken dazu und schon ist es eine leckere Hauptspeise. Grüner Salat passt herrlich zu dem Gericht.
Auf Kommentar antworten
Ja, mit Schinken kann man viele vegetarische Gerichte aufpeppen. Das kann ich mir bei diesem Gericht auch sehr gut vorstellen.
Auf Kommentar antworten