Zucchini Strudel mit Schafskäse

Ein herrliches Rezept für den Sommer - Zucchini Strudel mit Schafskäse ist ein leichtes Gericht, dass mit Gemüse nach Belieben ergänzt werden kann.

Zucchini Strudel mit Schafskäse

Bewertung: Ø 4,1 (119 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Stk Blätterteig
2 Stk Zucchini
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
50 ml Weißwein
0.5 TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
150 g Schafskäse
1 TL Thymian
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Stk Ei
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst den Blätterteig ausrollen und und auf einem Backblech bereitstellen. Gleichzeiten schon den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Zucchini waschen und in kleinen Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenso fein schneiden.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin andünsten. Die Zucchiniwürfel dazugeben und mitanbraten für ca. 5 bis 7 Minuten. Dann das Tomatenmark und Paprikapulver unterrühren und mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. So lange köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist.
  4. Jetzt die Zucchinifülle etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit schon mal den Schafskäse zerbröseln. Dann die Zucchinifülle auf den Blätterteig geben (seitlich jeweils Platz). Den Schafskäse über die Zucchinifülle bröseln und mit etwas Thymian mit Thymian bestreuen.
  5. Jetzt die die kurzen Enden des Strudels über die Fülle klappen und dann den Strudel von beiden Seiten zusammenfalten. Das Ei verquirlen und den Strudel damit bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen für rund 20 bis 25 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

Topfenstrudel

TOPFENSTRUDEL

Herzhaft und verführerisch schmeckt dieser Topfenstrudel. Ihre Lieben werden von diesem Rezept begeistert sein.

Topfenstrudel mit Blätterteig

TOPFENSTRUDEL MIT BLÄTTERTEIG

Der Topfenstrudel mit Blätterteig hat in Österreich Tradition. Hier ein tolles Rezept, mit dem sie ihre Gäste begeistern können.

User Kommentare

cp611
cp611

Zucchini nicht zu lange mitbraten, wird sonst gatschig und zu weich, weit besser ist er noch etwas knackig!

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das ist ein sehr ansprechendes Rezept, nur die Zucchini würde ich lieber roh dazugegeben, denke, dass sie sonst zu matschig werden.

Auf Kommentar antworten

sunfrog
sunfrog

nachgekocht und für sehr schmackhaft befunden. grüner salat dazu - perfekt.
gibt es sicher wieder :D

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

Ein ganz ausgezeichnetes Rezept, jedoch würde ich statt Paradeismark getrocknete Tomaten nehmen, da deren Süße den Geschmack hebt

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

jetzt muss ich nur noch warten bis meine zucchini reif sind, leider blühen sie noch nicht einmal.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Diesen Strudel werde ich auf alle Fälle bald nachbacken, ich muss mir nur noch eine passende Sauce dazu überlegen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Eine tolle Idee mit dieser Fülle :-) ich bin immer bei Gemüsestrudel oder Spinat Feta , sollte ich mal versuchen

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Ich verwende meist kein Oliven-Öl mehr, da es keine guten Oliven-Öle mehr zu kaufen gibt, dafür gibt es aber wunderbare einheimische Öle!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE