Zwiebelmarmelade

Die Zwiebelmarmelade passt perfekt zu jeder Jause. Noch nie gegessen - dann probieren Sie dieses Rezept.

zwiebelmarmelade.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (137 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 kg Zwiebel
1 Stk Apfel
400 ml Apfelsaft
3 TL Zimt
4 EL Balsamico
600 g Gelierzucker

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für unsere herzhafte Zwiebelmarmelade die Zwiebel schälen und kleinhacken. Den Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln.
  2. Die Zwiebel und Apfel mit dem Apfelsaft aufkochen und zugedeckt 20 Minuten köcheln. Zimt, Essig und Gelierzucker beifügen, unter rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  3. Noch heiß in Gläser füllen und sofort verschliessen. Kühl und dunkel aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Statt Zwiebel kann man auch Schalotten für die Marmelade verwenden.

Nährwert pro Portion

kcal
670
Fett
0,29 g
Eiweiß
0,27 g
Kohlenhydrate
164,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

birnenmarmelade.jpg

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Tinetrix10

Diese tolle Marmelade muß ich unbedingt auch herstellen. Bin zwar keine Zwiebelfreundin aber ich bin immer offen für neue Rezepte. Freue mich dann wenn es meiner Familie und meinen Gästen schmeckt.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich kann mir vorstellen, dass die Zwiebelmarmelade sehr gut zu Steak und anderen kurzgebratenen Fleisch passt. Ähnlich wie Chutney. Auf der Frühstückssemmel würde es mich etwas irritieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel