Zwiebeltaschen

Die Zwiebeltaschen sind ein super Snack für den kleinen Hunger. Dieses Rezept passt auch gut zu einem guten Glas Rotwein.

Zwiebeltaschen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (129 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Blätterteig (gekühlt)
700 g Zwiebel
100 g Speck
1 EL Butter
1 Prise Salz
3 EL Sauerrahm
1 Prise Pfeffer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen hobeln. Speck fein würfeln. Butter in einer Pfanne schmelzen. Speck und Zwiebeln anschwitzen, mit Salz, Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
  2. Den Sauerrahm unter die Zwiebelmasse rühren. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.
  3. Den Teig in Quadrate schneiden. In die Mitte je 1 EL Zwiebelmasse geben. Die Teigstücke zu einem Dreieck zusammenklappen, Ränder festdrücken.
  4. Die Quadrate auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Sie können noch etwas Paprikapulver in die Zwiebelmasse untermengen.

Nährwert pro Portion

kcal
336
Fett
28,08 g
Eiweiß
3,95 g
Kohlenhydrate
19,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hartgekochte Eier - Hartes Ei

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

Türkische Falafel

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

Leberkäse

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept sollte probiert werden, es wird alle begeistern.

Selbstgemachte Kartoffelchips

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

Senfeier mit Kartoffeln

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

Bierteig

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

User Kommentare

Claudia03

mhm das muss ich einmal probieren wenn gäste kommen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1