Ameisengugelhupf

Zutaten für 16 Portionen
5 | Stk | Eier |
---|---|---|
300 | g | Mehl, glatt |
180 | g | Zucker |
150 | g | Butter |
0.125 | l | Eierlikör |
0.125 | l | Schlagobers |
60 | g | Schokostreusel |
1 | Pk | Zartbitterglasur |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Pk | Weinstein-Backpulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitung: Backrohr auf 170 ℃ vorheizen, Gugelhupfformform befetten und bemehlen. Mehl mit Weinstein-Backpulver und Schokostreuseln vermengen, Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
- Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Danach Dotter, Zucker, Butter und Vanillezucker schaumig rühren.
- Nun Eierlikör und Schlagobers hinzufügen, anschließend die Mehl-Schokoladenmischung nach und nach einrühren. Die Teigmasse gleichmäßig in der Gugelhupfform verteilen und ca. 40 Minuten backen.
- Abschließend die Glasur im Wasserbad schmelzen und auf dem fertigen Kuchen verteilen.
Tipps zum Rezept
Statt Eierlikör kann auch Sauerrahm verwendet werden.
User Kommentare
Ich habe ihn nachgebacken und er ist sehr schön und gut geworden. Ich habe auch noch die schoko Nikolause verwendet. Gerne wieder
Auf Kommentar antworten
Das gibt es ja nicht. Da braucht man schon wieder Schlagobers. Dann muss ich mir aus dem 'Kochbuch ein Rezept ohne Schlagobers suchen.
Auf Kommentar antworten