Apfelstreuselkuchen

Hier ein super Rezept bei Weizenunverträglichkeit. Der köstliche Apfelstreuselkuchen begeistert alle Naschkatzen.

Apfelstreuselkuchen

Bewertung: Ø 3,8 (60 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Dinkelmehl
90 g Zucker
125 g Butter
100 ml Milch
60 g Haselnüsse, gemahlen
1 TL Zitronenschale, abgerieben
1 Prise Salz
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker

Zutaten Für den Belag

8 Stk Äpfel
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Zimt
50 g Rosinen
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für diesen Streuselkuchen mit Apfel zuerst Zucker, Vanillezucker und Butter für 5 Minuten schaumig schlagen. Zitronenschale, Salz und Haselnüsse unterrühren. Milch, Mehl und Backpulver unterheben und alles gut verkneten.
  2. Backpapier in eine Springform geben. Ein kleines Stück Teig für die Streusel zur Seite stellen. Den restlichen Teig in die Springform legen.
  3. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und auf den Teig legen.
  4. Den übrigen Teig mit Zimt verkneten, zu Streuseln reiben und mit Rosinen über die Äpfel streuen.
  5. Den Kuchen für 30 Minuten bei 200 Grad backen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Topfengitterkuchen

TOPFENGITTERKUCHEN

Ein Topfengitterkuchen besitzt eine lange Tradition und wird auch heute noch gerne verzehrt.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

User Kommentare

auermani
auermani

Sehr leckerer Kuchen! Wenn die Äpfel ganz fein gehachelt werden schmeckt er noch besser als in größeren Spalten!! Kleiner Tipp: Zu den Haselnüssen eine kleine Menge an Walnüssen dazugeben. Macht den Nussgeschmack des Kuchens noch besser!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE