Berliner Faschingskrapfen mit Vanillecreme

Mit süßer Vanillecreme gefüllt und ein flaumiger Teig machen dieses köstliche Rezept für Berliner Faschingskrapfen mit Vanillecreme aus.

berliner-faschingskrapfen-mit-vanillecreme.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.219 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

500 g Mehl (Type 405)
120 g Zucker
140 g Butter (weich)
1 Wf Hefe
3 Stk Eigelb
250 ml Vollmilch
1 Prise Salz
1 Prise Staubzucker zum Bestreuen

Zutaten Für die Vanillefülle

3 Pk Vanillinzucker
1 Prise Zitronenschale (gerieben)
250 ml Milch
80 g Zucker
150 ml Schlagobers
1 Pk Puddingpulver

Zeit

100 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben. Hefe in die Milch bröckeln, Zucker dazu und alles schön verrühren. Zum Mehl geben und ca. 20 Min an einem warmen Ort mit einem Tuch überdeckt gehen lassen.
  2. Butter, Eigelb und Salz zum Teig geben und gut verkneten. Bis zur doppelten Größe gehen lassen.
  3. Auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 5 cm dick ausrollen. Kreise von ca. 5cm Durchmesser ausstechen und in heißem Frittierfett ausbacken.
  4. Die Fülle:Milch mit Vanillezucker, Zitronenschale und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen.
  5. Schlagobers mit dem Vanille Puddingpulver verrühren und zum Milchgemisch geben. Ca. 1-2 Min. kochen lassen, danach auskühlen.
  6. Die Faschingskrapfen mit der Vanillecreme füllen dazu entweder die Creme in einen Spritzsack füllen und die Krapfen damit füllen oder eine weitere Variante: Krapfen durch schneiden und füllen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestäubt servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
840
Fett
37,07 g
Eiweiß
16,96 g
Kohlenhydrate
110,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

wiener-faschingskrapfen.jpg

WIENER FASCHINGSKRAPFEN

Goldbraun gebacken und mit feiner Marmelade befüllt - das ist das Rezept für Wiener Faschingskrapfen.

brandteigkrapferl.jpg

BRANDTEIGKRAPFERL MIT ERDBEERCREME

Das Rezept für Brandteigkrapferl mit Erdbeercreme ist bodenständig und traditionell. Ein tolles Dessert für Feinschmecker.

krapfenteig.jpg

KRAPFENTEIG

Ihre Lieben werden von dem köstlichen Krapfenteig begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

faschingskrapfen-nach-konditor-art.jpg

FASCHINGSKRAPFEN NACH KONDITOR ART

Faschingskrapfen nach Konditor Art werden mit einem Germteig zubereitet und in heißem Fett goldbraun ausgebacken. Ein tolles Rezept.

faschingskrapfen-mit-trockengerm.jpg

FASCHINGSKRAPFEN MIT TROCKENGERM

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern.

faschingskrapfen-aus-dem-thermomix.jpg

FASCHINGSKRAPFEN AUS DEM THERMOMIX

Die Faschingskrapfen aus dem Thermomix gehen sehr einfach. Ein tolles Rezept, auch für Kochanfänger.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ab und zu kann man sich so eine süsse Verführung leisten. Sind sehr lecker aber mit der vanillecreme sehr sättigend.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Diese Rezept ist für mich sehr gut beschrieben, ich werde es als erstes ausprobieren. Ich hoffe es wird mir gelingen. Vanillekrapfen liebe ich, habe sie jedoch bis jetzt immer gekauft.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Das ist ja purer Luxus! Ich li3be Faschingskrapfen und ich liebe Vanillecreme! Und erst die Kombination von beidem!

Auf Kommentar antworten

verena_w

Vanillecreme auch eher mit Vanille und Zucker, anstatt Vanillezucker, aber wird demnächst ausprobiert!

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Ein sehr leckere Süßspeise! Kenne solch eine Köstlichkeit nur vom Bäcker, dort meist in einer Brezenform, selbstmachen wäre aber auch mal eine gute Idee.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die originalen Berliner werden/wurden mit Hagebuttenmarmelade (dort wo ich herstamme heißt es Hiffenmark) gefüllt. Mit Vanillecreme sind sie erst in den letzten Dutzend Jahren gefüllt. Apropos gefüllt: man kann auch Scherz-Berliner kaufen, da ist Tabascosoße drin.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Berlin ist nur nur eine schöne Stadt, auch die Berliner Krapfen sind ein wahrer Genuß. Die Vanillecreme unbedingt noch mit einem Schuss Rum verfeinern

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel