Brandteigkrapfen

Brandteigkrapfen können mit einer süßen Sauce verziehrt werden. Ein tolles Rezept, dass Kinder über alles lieben.


Bewertung: Ø 4,4 (2.231 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

250 ml Wasser
125 g Butter
200 g Mehl
5 Stk Eier
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wasser mit Butter und Salz in einem Topf aufkochen - das gesiebte Mehl mit einer Schneerute/Schneebesen einkochen/einrühren. Die Masse am Herd mit einem Kochlöffel solange weiterrühren bis sich alle Mehlklumpen im Topf aufgelöst haben und gleichzeitig ein weißer Belag am Boden des Topfes bildet - sollte so ca. 1-2 Minuten dauern.
  2. Die Masse in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Nun die Eier einarbeiten und zwar einzeln in den Teig mixen. Dazu werden die Rührhaken des Mixers verwendet.
  3. Die geschmeidigen Teigmasse in einen Spritzsack geben und kleine (Nussgroße) Krapfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Bei 190-200°C im vorgeheiztem Backrohr ca. 20-25 Min. goldgelb backen.
  4. Die Krapfen auskühlen lassen, in der Mitte durchschneiden und beliebig mit Mousse au chocolate oder Früchten bzw. Schlagobers, Schokocreme oder Vanillecreme füllen.

Tipps zum Rezept

Während des backens das Backrohr nicht öffnen.

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

martha

Mit Schlagobers gefüllt und mit Schokoglasur überzogen - so liebe ich die Brandteigkrapfen. .

Auf Kommentar antworten

SimoneH

hallo, haben die Portionsangabe überarbeitet, danke für den Hinweis! lg

Auf Kommentar antworten

hexy235

Brandteigkrapfen sind immer ein gern gegessenes Jausen-Gebäck und ganz schnell zubereitet, mit Vanillecreme noch besser

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Gar nicht so schwer wie ich gedacht habe. Und super lecker.

Auf Kommentar antworten

puersti

Gut, dass es GuteKüche gibt, da werde ich wenigstens erinnert wieder mal Brandteigkrapferl zu machen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Habe dieses Rezept schon ausprobiert und sie sind sehr schnell gebacken und haben sehr gut geschmeckt

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Brandteigkrapfen sind vielseitig verwendbar und mögen wir gerne sowohl mit süßer als auch pikanter Fülle. Kann man auch gut einfrieren und zwar ungefüllt.

Auf Kommentar antworten

julia_resch

wenn man die sich so ansieht sieht es zwar nach viel aufwand auf aber auch wegen den wenigen zutaten ist es eigentlich sehr einfach zu machen

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Brandteigkrapfen fülle ich nicht nur mit süßen Cremen, sondern gerne auch mit einer Topfen-, Frischkäsefüllung. Passt gut für ein Buffet.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Wir füllen sie gerne mit Schlagobers und kleinen Erdbeerstückchen und geben eine Punschglasur drauf. Besonders bei den Mädelsgeburtstagen waren die immer heiß begehrt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Ungeduld im Garten

am 18.04.2021 11:51 von snakeeleven

Kältester April seit 24 Jahren

am 18.04.2021 09:01 von Limone

Schönen Sonntag

am 18.04.2021 08:41 von Silviatempelmayr

Strukturwalzen

am 18.04.2021 07:30 von Lara1