Brombeerkuchen mit Topfen

Zutaten für 12 Portionen
300 | g | Brombeeren |
---|---|---|
3 | Stk | Eier |
250 | g | Mehl (universal) |
1 | Pk | Backpulver |
100 | g | Butter |
750 | g | Topfen (mager) |
1 | Pk | Vanillezucker |
0.5 | Stk | Zitrone (Saft und abgeriebene Schale) |
150 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Brombeerkuchen mit Topfen zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
- Topfen, Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver, Backpulver, Schale und Saft der Zitrone mit dem Mixer in einer Rührschüssel verrühren. Danach die geschmozene Butter unterrühren.
- Den Teig auf das Backblech streichen. Nun die Brombeeren waschen, verlesen und auf dem Teig verteilen. (die Brombeeren können dicht oder nur einige verstreut auf dem Teig verteilt werden.)
- Den Kuchen in das Backrohr schieben und etwa 30 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Vor dem Servieren den Kuchen noch mit Staubzucker bestreuen und genießen.
User Kommentare
Ein Rezept für einen schnellen Obstkuchen, sieht sehr flaumig aus, und mit den Brombeeren ist er sicher auch saftig.
Auf Kommentar antworten
In der Zutatenliste ist das Backpulver nicht angegeben.
Die Angabe der flüssigen Bestandteile dürfte auch nicht ganz stimmen. Der Teig ist nämlich sehr fest geworden und war nicht streichfähig, ich konnte ihn nur ausrollen. Geschmacklich in Ordnung, vor allem wenn es nicht zu süß sein soll.
Auf Kommentar antworten
Und Brombeeren habe ich viel weniger auf dem Teig unterbringen können, nur etwa die Hälfte davon. 1 kg ist zuviel.
Auf Kommentar antworten
danke für den Hinweis, wir haben das Rezept überarbeitet. lg
Auf Kommentar antworten