Einfache gefüllte Blätterteig-Karotten

Zutaten für 5 Portionen
1 | EL | Butter (zum Befetten) |
---|---|---|
1 | Stk | Blätterteig (275 g) |
2 | Prise | Paprikapulver |
1 | Stk | Ei |
1 | Bund | Petersilie (glatt) |
Zutaten für die Füllung
2 | Stk | Karotten (groß) |
---|---|---|
1 | Stk | Apfel |
240 | g | Topfen (streichfähig) |
3 | EL | Sauerrahm |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schillerlockenformen mit etwas Butter befetten.
- Den Blätterteig nun rechteckig ausrollen und der Länge nach ca. 2 bis 3 cm dicke Streifen abschneiden. Diese überlappend über die Schillerlockenformen wickeln.
- Dann Paprikapulver mit dem Ei verrühren und damit den Blätterteig bestreichen. Anschließend im Backofen für 15 bis 20 Minuten backen. Danach vorsichtig von den Formen ablösen und auskühlen lassen.
- Für die Füllung Karotten und Apfel schälen und mit einer Reibe fein raspeln. Dann mit Topfen, Sauerrahm, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut vermengen. Mit einem Teelöffel oder einem Dressiersack die Füllung kurz vor dem Servieren in den Blätterteig geben.
- Zum Schluss die Petersilie waschen und trocken schütteln. Zum Anrichten die Petersilie dekorativ in die Füllung stecken.
Tipps zum Rezept
Wenn Karottengrün vorhanden ist, kann die Petersilie durch dieses ersetzt werden.
Zum Bestreuen eignet sich als Alternative auch Sesam sehr gut.
User Kommentare
Die sind ja hübsch! Diese Karotten werde ich heuer sicher für den Oster Brunch machen, sind ein echter Hingucker!
Auf Kommentar antworten
Das schaut so Mega-Genial aus dass mir egal ist wie das schmeckt - das muss ich unbedingt bald einmal ausprobieren!
Auf Kommentar antworten
Mit einer Füllung mit Karotten habe ich Blätterteig noch nicht gegessen. Da beschränke ich mich lieber auf die Verwendung von Äpfeln.
Auf Kommentar antworten
Na das ist aber mal eine ganz tolle Idee für den Tisch beim Osterbrunch, wird sofort gespeichert und sicher nachgemacht- danke für diese super Idee!
Auf Kommentar antworten
Die schauen ja sehr schön aus und ist auch eine gute Anregung für das kommende Osterbuffet. Werde sie vorher mal probieren.
Auf Kommentar antworten