Erdbeermuffins

Die köstlichen Erdbeermuffins sind sehr locker und schmecken total fruchtig. Dieses Rezept ist schnell und einfach zubereitet.


Bewertung: Ø 4,2 (197 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Erdbeeren
150 g Butter
100 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier, 1 ganzes, 2 trennen
250 g Mehl
2 TL Backpulver
0.5 TL Natron
125 ml Joghurt

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Gewaschene Erdbeeren würfelig schneiden und mit Vanillezucker bestreuen.
  2. Butter und Zucker cremig rühren, nach und nach das Ei und die Eigelb unterrühren. Danach Vanillejohurt untermischen.
  3. Mehl, Backpulver und Natron versieben und unter die Masse rühren. Zuletzt steif geschlagenen Eischnee und die Edrbeerstücke vorsichtig unterheben.
  4. Masse in Papierförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
233
Fett
12,00 g
Eiweiß
4,57 g
Kohlenhydrate
26,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

muffin-grundrezept.jpg

MUFFIN GRUNDREZEPT

Hier ein super Muffin Grundrezept für ein schnelles Dessert, dass jedem gelingt und richtig flaumig schmeckt.

schokoladenmuffins.jpg

SCHOKOLADENMUFFINS

Wer kennt sie nicht die heiß begehrten Schokoladenmuffins. Ein einfaches Rezept, das Kinderherzen höher schlagen läßt, das sind Schokomuffins.

muffins-mit-schokostueckchen.jpg

MUFFINS MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

Muffins mit Schokostückchen sind das perfekte Rezept für alle Naschkatzen.

saftige-muffins-mit-oel.jpg

SAFTIGE MUFFINS MIT ÖL

Saftige Muffins mit Öl schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Ein Rezept für die ganze Familie.

schokomuffin.jpg

SCHOKOMUFFIN

Schnell gebacken sind diese köstlichen Schokomuffin. Ein Rezept, wenn die Gäste schon vor der Türe stehen.

schoko-bananen-muffins.jpg

SCHOKO-BANANEN MUFFINS

Schoko-Bananen-Muffins schmecken klein und groß. Das liebliche Rezept zum Backen und genießen.

User Kommentare

Marille

Ich habe etwas weniger Erdbeeren verwendet, schmecken aber wirklich sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich freue mich schon auf die Erdbeer-Zeit. Da werden dies Muffins bestimmt ausprobiert. Sind auch ideal, um sie ins Büro für die Kollegen mitzubringen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Farblich passen die Erdbeeren sehr gut, denke aber, dass sich für dieses Dessert auch Zwetschken eignen könnten, da ich die Erdbeeren nicht vertrage.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wenn die Erdbeeren sehr süß sind, nehme ich etwas weniger Zucker. Dekoriert mit frischen Erdbeeren schmekcen sie wirklich sehr gut.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich finde Erdbeeren zu schade um sie mitzubacken. Ich esse sie lieber roh. Aber ich kann mir die Muffins gut mit Heidelbeeren vorstellen.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich mag mitgebackene Erdbeeren auch nicht so gern, wenn sie dann weich sind. Lieber sind mir frische, knackige Erdbeeren. Man kann ja auch rohe Erdbeeren in Mehlspeisen verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel