Fischeintopf mit Sekt

Zutaten für 4 Portionen
300 | ml | Fischfond |
---|---|---|
200 | ml | Sekt |
1 | Zweig | Estragon |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
400 | g | Rotbarschfilet |
200 | g | Zuckerschoten |
150 | g | Garnelen (essfertig) |
80 | ml | Schlagobers |
1 | TL | Honig |
2 | EL | Butterflocken (gekühlt) |
1 | Schuss | Wermut (z.B. Martini) |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitend wird der Fischfond mit dem Sekt erwärmt und der gewaschene Estragon dazugegeben. Mit Salz und Pfeffer gewürzt ganz sanft vor sich hin köcheln lassen.
- Inzwischen wird das Rotbarschfielt entgrätet, falls notwendig und dann in mundgerechte Würfel geschnitten. In der siedenden Flüssigkeit wird der Fisch dann für ca. fünf Minuten gar gezogen. Anschließen herausnehmen und auf einem Teller abdecken.
- Der Sud wird anschließend stärker erhitzt und auf die Hälfte eingekocht. Inzwischen die Zuckerschoten waschen und diagonal halbiert in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Danach in ein Sieb abgegossen eiskalt abschrecken.
- Ist der Sud reduziert, kommen Honig und Obers dazu und Alles wird nochmals für fünf Minuten geköchelt, dann kommt der Estragon heraus und die Soße wird mit den gekühlten Butterflocken gebunden.
- Zum Schluss kommen Wermut, Zuckerschoten und Garnelen in die Soße und werden einmal aufgekocht. Dann als letztes den Fisch wieder dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und es kann angerichtet werden.
Tipps zum Rezept
Als Beilage eignen sich Bandnudeln oder Reis.
User Kommentare