Fleischbällchen mit Bandnudeln und Tomatensauce

Erstellt von hexy235

Ein mediterranes Rezept sind diese köstlichen Fleischbällchen mit Bandnudeln und Tomatensauce.

Fleischbällchen mit Bandnudeln und Tomatensauce Foto hexy235

Bewertung: Ø 2,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g schmale Bandnudeln
3 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Stk Chili
2 EL gehacktes Basilikum
500 g Faschiertes
2 EL Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
500 g geschälte Tomaten aus der Dose
1 TL Zucker
1 Prise Zimt
50 g frisch geriebener Parmesan
0.5 TL Pfeffer
0.5 TL Salz

Zeit

55 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote entkernen und fein hacken. Bandnudeln in Salzwasser bissfest garen.
  2. Zwiebel, ein Drittel des Knoblauchs, 1 EL Basilikum und Chili mit dem Faschierten mischen, pfeffern und salzen und mit den Händen zu einer homogenen Masse verkneten, dabei Semmelbrösel unterkneten. Anschließend Fleischbällchen formen.
  3. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Fleischbällchen von allen Seiten braun braten. Aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen.
  4. Restlichen Knoblauch glasig dünsten, Dosentomaten klein schneiden und dazugeben und zehn Minuten köcheln lassen. Mit Zucker, Salz, Zimt und Pfeffer abschmecken, Basilikum unterrühren, die Fleischbällchen in die Soße legen und 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Bandnudeln, Fleischbällchen und Tomatensoße servieren. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
562
Fett
30,39 g
Eiweiß
36,63 g
Kohlenhydrate
45,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

Tsambika

Auf dem Foto zu diesem Rezept fehlt mir die Tomatensauce. Diese Fleischbällchen wurden nur frittiert. So angerichtet wäre mir diese Speise zu trocken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dieses hätte ich gerne

am 08.09.2025 20:24 von MaryLou

Es war einmal

am 08.09.2025 20:23 von MaryLou

Schottenrock hängt im Zoll fest

am 08.09.2025 19:03 von Lara1