Garnelen-Safran-Quiche

Zutaten für 4 Portionen
1 | EL | Butter (Belag) |
---|---|---|
250 | g | Garnelen |
2 | Spr | Zitronensaft |
1 | Bund | Dill |
2 | Stk | Eier |
250 | g | Sauerrahm |
2 | Stk | Zwiebel |
1 | Msp | Safran |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Stk | Zucchini |
250 | g | Käse (gerieben) |
Zutaten für den Teig
100 | g | Butter (Teig) |
---|---|---|
200 | g | Mehl |
5 | EL | Weißwein |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Im ersten Schritt wird die Butter in einem Topf geschmolzen. Den Topf vom Herd nehmen und den Weißwein dazu gießen. Nun das Mehl und das Salz beimengen und alles zu einem Teig verkneten. Diesen dann für 25 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Die Garnelen werden kalt abgewaschen und mit Zitronensaft beträufelt. Die Dille fein hacken, Zucchini in Scheiben schneiden und beides dazumischen. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Butter weich anrösten.
- Die Eier in einer Schüssel aufschlagen, den Safran unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auch den Sauerrahm unterrühren.
- Die Quiche-Form mit Butter einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Form geben und einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Die Garnelen darauf verteilen und mit der Eiermischung übergießen. Alles für etwa 25 Minuten im Backofen backen lassen.
Tipps zum Rezept
Die Zucchini kann man auch weglassen.
User Kommentare