Gedünstete Äpfel mit Currylinsen

Die gedünsteten Äpfel mit Currylinsen ist ein ausgewogenes Rezept mit einer einmaligen Geschmackskombination aus fruchtiger Frische und herber Würze.

Gedünstete Äpfel mit Currylinsen

Bewertung: Ø 4,1 (23 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Puy-Linsen
1 Stk Orange (Bio)
3 EL Rosinen
4 Zweig Thymian
1 Stk Apfel
1 Stk Zwiebel (klein)
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
1 EL Apfelessig
1 Prise Pfeffer
1 TL Currypulver
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Snacks Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Puy-Linsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen. Dann in einem Sieb abgießen und gut durchspülen.
  2. Am nächsten Tag Orangensaft und Schale in einem Topf mit Rosinen, gewaschenem Thymian, Wasser und den Linsen aufkochen.
  3. Anschließend die Linsen bei reduzierter Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen den Apfel waschen und geviertelt vom Kerngehäuse befreien. Die Viertel dann jeweils in drei dünne Spalten schneiden. Nun noch Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
  4. In heißem Öl werden nun Zwiebeln, Knoblauch und Apfelspalten für etwa 10 Minuten glasig gedünstet. Anschließend sollte fast die ganze Flüssigkeit bei den Linsen verkocht sein und man kann die gedünsteten Äpfel darunter mischen. Noch mit Essig, Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken.

Tipps zum Rezept

Wer es etwas schärfer mag, kann noch mit etwas Chili würzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Special Toast

SPECIAL TOAST

Ein unwiderstehlicher Snack gelingt mit diesem Rezept. Der Special Toast eignet sich auch super für ein Buffet.

Corn Dog

CORN DOG

Das Corn Dog Rezept wird mit Frankfurter Würstchen zubereitet. Mit einem Maismehlmantel umhüllt und ausgebacken - ideal für Kindergeburstage!

Bruschetta

BRUSCHETTA

Für das Rezept einer original italienische Bruschetta sind zahlreiche Variationen bekannt.

Mozzarella Taschen

MOZZARELLA TASCHEN

Ein deftiger Sanck sind Mozzarella Taschen. Das Rezept wird mit Blättertieg zubereitet. Die Fülle ist aus Tomaten, Mozzarella und Schinken.

Schinken-Käse-Kipferl

SCHINKEN-KÄSE-KIPFERL

Ein Blätterteig wird mit Schinken- und Käsescheiben gefüllt und ausgebacken. Das Rezept als Snack oder Fingerfood ist sehr einfach in der Zubereitung.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE