Gedünstete Äpfel mit Currylinsen

Die gedünsteten Äpfel mit Currylinsen ist ein ausgewogenes Rezept mit einer einmaligen Geschmackskombination aus fruchtiger Frische und herber Würze.

Gedünstete Äpfel mit Currylinsen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (29 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Puy-Linsen
1 Stk Orange (Bio)
3 EL Rosinen
4 Zweig Thymian
1 Stk Apfel
1 Stk Zwiebel (klein)
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
1 EL Apfelessig
1 Prise Pfeffer
1 TL Currypulver

Zeit

35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Puy-Linsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen. Dann in einem Sieb abgießen und gut durchspülen.
  2. Am nächsten Tag Orangensaft und Schale in einem Topf mit Rosinen, gewaschenem Thymian, Wasser und den Linsen aufkochen.
  3. Anschließend die Linsen bei reduzierter Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen den Apfel waschen und geviertelt vom Kerngehäuse befreien. Die Viertel dann jeweils in drei dünne Spalten schneiden. Nun noch Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
  4. In heißem Öl werden nun Zwiebeln, Knoblauch und Apfelspalten für etwa 10 Minuten glasig gedünstet. Anschließend sollte fast die ganze Flüssigkeit bei den Linsen verkocht sein und man kann die gedünsteten Äpfel darunter mischen. Noch mit Essig, Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken.

Tipps zum Rezept

Wer es etwas schärfer mag, kann noch mit etwas Chili würzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

thunfischsalat.jpg

THUNFISCHSALAT

Immer gerne gegessen wird dieser Thunfischsalat. Ein leichtes Rezept für einen heißen Sommertag.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sirup. Blätter und Blüten

am 31.03.2021 23:59 von DIELiz