Heringsalat mit Salzheringen

Köstlicher Heringsalat mit Salzheringen schmeckt vorzüglich und wird mit Essiggurkerl verfeinert. Ein tolles Rezept zum Aschermittwoch.

heringsalat-mit-salzheringen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (285 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Schuss Apfelessig
5 Stk Essiggurkerl
2 Stk Salzheringe
1 Schuss Sonnenblumenöl
1 Stk Zwiebel, rot
2 Stk Paprikaschote, rot
0.5 Stk Zitrone
3 Stk Kartoffeln (festkochend)

Zutaten zum Verfeinern

0.5 Bund Petersilie, glatt
1 Prise Dille, frisch

Zeit

150 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Heringssalat zuerst die Salzheringe ausnehmen, mit kalten Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und kleinschneiden.
  2. Anschließend die rote Zwiebel in Ringe schneiden, Essiggurkerl und rote Paprikaschoten klein schneiden, Kartoffeln schälen, fein und klein schneiden. Alles nun mit den Salzheringstücke vermengen.
  3. Die Zitrone auspressen und über den Salat gießen. Auch Apfelessig und Öl über den Salat geben und mindestens eine Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Währenddessen die Petersilie und Dille fein hacken, vor dem Servieren über den Salat geben.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann einen Apfel, geschält und in Würfel geschnitten zusätzlich unter den Salat mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
128
Fett
5,23 g
Eiweiß
2,84 g
Kohlenhydrate
17,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

burgenlaendischer-heringssalat.jpg

BURGENLÄNDISCHER HERINGSSALAT

Ein Burgenländischer Heringssalat hat wenige Kalorien und ist sehr kräftig im Geschmack.

wiener-heringsschmaus.jpg

WIENER HERINGSSCHMAUS

Dieses Altwienerrezept kann nicht nur am Aschermittwoch serviert werden. Mit dem Wiener Heringsschmaus machen Sie Gästen zu jeder Zeit eine Freude!

heringsalat.jpg

HERINGSALAT

Ein Heringssalat schmeckt salzig, kräftig und sehr pikant. Das Rezept ist ideal für die Fastenzeit.

heringkaese.jpg

HERINGSKÄSE

In der Fastenzeit ein tolles Rezept. Heringskäse mit Apfel, Zwiebel, Kartoffeln und Gewürzen, köstlich.

heringsalat.jpg

HERINGSALAT

Zu einem traditionellem Heringsschmaus gehört natürlich ein Heringssalat. Dieses Rezept wird Ihnen sicher ganz vorzüglich schmecken.

wiener-heringssalat.jpg

WIENER HERINGSSALAT

Ob als Vorspeise oder am Buffet der Wiener Heringssalat gehört am Aschermittwoch serviert. Hier das pikante Rezept.

User Kommentare

giosco

Mein Rezept wurde völlig verändert! Weder das Bild ist von mir, noch die Zutatenliste - alles wurde verändert, auch der Text. Was ist da los? Ich poste hier keine eigenen Rezepte, wenn ihr sie verändert!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

leider hatte das Rezept eines sehr, sehr schlechte Bewertung und rutschte immer weiter nach unten ab, hatten dadurch keine Zugriffe - wir haben es überarbeitet und ein Bild hinzugefügt. Das sind große Ausnahmen, wenn wir ein Rezept verändern, ansonsten ist das nicht der Fall. Bitte beim Einsenden von Rezepten darauf achten, dass alles seine Richtigkeit hat.

Auf Kommentar antworten

Masterchief_Nero

gutes rezept! ^^ hering ist mir immer eine willkommene abwechslung, nicht nur in der fastenzeit.
Aber eine Frage, sind die gelben stücke am bild vielleicht rüben?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

nein, sind Kartoffeln - siehe Rezeptzubereitung

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel