Holländischer Apfelkuchen

Dieser Holländische Apfelkuchen schmeckt einfach wunderbar. Versuchen Sie doch mal dieses tolle Rezept von der Appeltaart.

Holländischer Apfelkuchen Foto studioM / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,0 (496 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

300 g Weizenmehl
100 g Staubzucker
1 Prise Salz
200 g Butter (in Stücken, kalt)
1 Stk Ei
1 EL Wasser (kalt)

Zutaten für den Belag

8 Stk Äpfel
1 Stk Zitrone
1 TL Zimt
100 g Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig zuerst Mehl, Zucker und Salz vermischen. Dann die kalte Butter und das Ei einarbeiten. Wasser dazu geben und gut verkneten. Dann in Frischhaltefolie einpacken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  2. Für den Belag in der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Zitrone auspressen und die Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln. Zimt und Zucker über die Äpfel geben und gut vermischen. Gut abtropfen lassen.
  3. Nun eine Springform (Durchmesser 20 cm) einfetten. Den Teig ausrollen, in die Form geben und am oberen Rand der Springform andrücken. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.
  4. Die Apfelscheiben nun dachziegelartig auf den Teig legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 min. goldbraun backen.
  5. Nach dem Backen die Form auf einen Kuchenrost stellen und abkühlen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
4.009
Fett
178,97 g
Eiweiß
41,94 g
Kohlenhydrate
545,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfel-Streuselkuchen

APFEL-STREUSELKUCHEN

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisenküche ist dieser Apfel-Streuselkuchen. Hier dazu das Rezept zum Nachbacken.

Einfacher Apfelkuchen

EINFACHER APFELKUCHEN

Dieser einfache Apfelkuchen sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Bei diesem Rezept kann keiner widerstehen.

Wiener Apfelkuchen

WIENER APFELKUCHEN

Ein wunderbares Rezept ist der traditionelle Wiener Apfelkuchen. Mit einem Tupfen Schlagobers garnieren und genießen.

Apfelkuchen schnell und einfach

APFELKUCHEN SCHNELL UND EINFACH

Der Apfelkuchen schnell und einfach schmeckt wunderbar. Ein tolles Rezept, dass sie unbedingt ausprobieren sollten.

Gedeckter Apfelkuchen

GEDECKTER APFELKUCHEN

Gedeckter Apfelkuchen bietet sich im Herbst ideal zum Backen an. Dieses köstliche Rezept wird begeistern.

Apfeltarte

APFELTARTE

Eine himmlische Apfeltarte zaubern Sie mit diesem Rezept auf den Tisch. Es kann als süße Hauptspeise oder aber auch als Dessert serviert werden.

User Kommentare

hexy235

Das ist ein Rezept für einen sehr schnell gemachten Apfelkuchen, man braucht nur eine gut verschließbare Schüssel und keinen Mixer

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou