Hollerkoch

Eine himmlische Süßigkeit gelingt Ihnen mit diesem tollen Rezept. Dieser Hollerkoch wird mit verschiedenen Früchten zubereitet.


Bewertung: Ø 4,3 (611 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

750 ml Wasser
300 g Birnen
300 g Äpfel
1 Pk Zitronensäure
500 g Zwetschken
800 g Holunderbeeren
400 g Zucker
1 TL Zimt
1 TL Nelken
1 Pk Vanillepudding
6 EL Wasser für das Puddingpulver
3 Stk Sternanis

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den süßen Hollerkoch zuerst die Birnen und Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Wasser und Zitronensaft vermischen und in einem Topf 4-6 Minuten kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwetschken waschen, halbieren, entkernen und mit den Holunderbeeren, Zucker und Gewürzen (Zimt, Nelken, Sternanis) verrühren.
  3. Alles in den Topf zu den anderen Früchten geben und unter Rühren erneut aufkochen. Für 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Das Puddingpulver mit Wasser vermengen, glatt rühren und unter die kochende Fruchtmasse geben.
  5. Die Gläser kalt ausspülen und die heiße Masse in die Gläser füllen, verschließen und am Kopf stehend auskühlen lassen oder in Puddingschalen füllen und sofort genießen.

Tipps zum Rezept

Der beliebte Hollerkoch kann warm als auch kalt serviert werden. Sowohl als Beilage zu deftigen Wildgerichten als auch als Dessert in Kombination mit einer Vanillemousse ist der süße Fruchtbrei ein wahrer Gaumenschmaus.

Nährwert pro Portion

kcal
222
Fett
1,67 g
Eiweiß
1,14 g
Kohlenhydrate
48,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

mangold-gemuse.jpg

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

martha

Ich koche auch noch 3-4 Pfirsiche und zwar die Weingartenpfirsiche, welche ich im Garten habe, mit den Holler, Äpfel und Birnen.

Auf Kommentar antworten

johuna

Dieses Rezept spricht mich persönlich sehr an, ein absolutes Muss und nur noch etwas Tonkabohne. dazu

Auf Kommentar antworten

puersti

Heuer habe ich leider die Hollerzeit verpasst, werde mir dieses Rezept speichern. Ist dieses Hollerkoch mit Puddingpulver länger haltbar?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Der Pudding dient nur zur Verfeinerung. Für die Haltbarkeit kann man nur wirklich darauf achten, dass die Gläser wirklich steril sauber sind und sehr gut verschlossen. Und so wie bei Punkt 5 erklärt auf den Kopf stellen. Das sind sehr wichtige Kriterien.

Auf Kommentar antworten

Fleder_Wisch

Danke für das tolle Hollerkochrezept! 🌹 Es schmeckt vorzüglich. 🥰🥰🥰😍 ❤herzlichen🙏Dank❣ GLG, Fleder_Wisch

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die essen das hollerkoch sehr gerne zum griesschmarrn. Leider ist es doch etwas zeitaufwändig. Aber es schmeckt echt sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weihnachtsbeleuchtung montieren

am 25.10.2021 16:56 von Limone

Tausend Dank an das liebe GK-Team!

am 25.10.2021 16:27 von nildra

Paprikaschoten kernfrei vorbereiten

am 25.10.2021 16:26 von xblue

In diesem Burger ist der Wurm drin

am 25.10.2021 15:48 von xblue

25.10. – Welttag der Nudel

am 25.10.2021 15:16 von Katerchen