Käsecremesuppe

Käsecremesuppe ist eine feine cremige Suppe. Dieses vegetarische Rezept zergeht einem auf der Zunge.

Käsecremesuppe

Bewertung: Ø 4,4 (257 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

50 g Butter
60 g Mehl
0.125 l Weißwein
140 g Reib-, Edelschimmel- od. Schmelzkäse
250 ml Schlagobers
0.5 l klare Suppe
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen.
  2. Das Mehl kurz in der Butter anschwitzen lassen. Die Einbrenn soll keine Farbe annehmen. Mit dem Weißwein ablöschen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und die Einbrenn auskühlen lassen und dann erst mit Schlagobers und Suppe aufgießen. Alles gut umrühren. Während dem Abkühlen kann man den Käse reiben oder klein schneiden.
  4. Dann den Topf wieder auf den Herd stellen und auf mittlerer Flamme einschalten. Dann den Käse darin schmelzen lassen und alles ca. 5 Min köcheln lassen. Dabei immer gut umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  5. Als Suppeneinlage passt getoastetes Schwarzbrot.

ÄHNLICHE REZEPTE

Broccolicremesuppe

BROCCOLICREMESUPPE

Eine Suppe wärmt und schmeckt immer köstlich. Die Broccolicremesuppe ist wunderbar cremig. Das Rezept wird mit Crème-fraiche verfeinert.

Lauchcremesuppe

LAUCHCREMESUPPE

Für Suppenliebhaber schmeckt die Lauchcremesuppe köstlich. Dieses Rezept ist eine tolle Suppenvariation.

Karfiolcremesuppe

KARFIOLCREMESUPPE

Dieses Rezept wird mit Weißwein abgelöscht und in Olivenöl mit den Karfiolröschen angeschwitzt. So entsteht eine köstliche Karfiolcremesuppe.

Feine Karottencremesuppe

FEINE KAROTTENCREMESUPPE

Im Sommer ist eine feine Karottencremesuppe ein besonderer Genuss. Dieses Rezept wird ein Fixpunkt auf Ihrem Speiseplan werden.

Zucchinisuppe

ZUCCHINISUPPE

Gerade an heißen Sommertagen können sie mit dem Rezept für eine leichte Zucchinisuppe punkten.

Schnelle Broccolicremesuppe

SCHNELLE BROCCOLICREMESUPPE

Wer eine einfache und köstliche Suppe kochen möchte, ist bei diesem Rezept schnelle Broccolicremesuppe genau richtig. Schmecken tut sie auch noch.

User Kommentare

Monika1
Monika1

Die Käsecremesuppe schmeckt wirklich köstlich, ich habe noch etwas Schnittlauch und Knoblauch hinzugefügt . Als Käse habe ich Bergkäse genommen und einen guten Weißwein.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ich kombiniere den Edelschimmelkäse und einen Schmelzkäse immer miteinander, so ergibt sich für mich ein ganz besonderer Geschmack und es schmeckt herrlich mit knusprigen Bauernbrot.

Auf Kommentar antworten

Sunny51
Sunny51

Wir lieben auch Käsesuppen.
Ich probiere immer wieder neue Varianten aus.
Meine Käsesuppe ist so ziemlich gleich.
Ich verwende einen Bergkäse mit starkem Geschmack.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE