Karottenquiche mit Parmesan

Dieses Rezept für Karottenquiche mit Parmesan ist eine französische Köstlichkeit, die Ihnen garantiert schmecken wird.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (26 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

250 g junge Karotten
0.5 Stk Apfel
1 Stk Ei
100 g Magertopfen
2 EL geriebener Parmesan
2 EL geriebene, abgezogene Mandel
1 TL Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuß

Zeit

70 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Grün und Wurzelenden von 250 g Karotten abschneiden. Die Karotten unter fließendem Wasser gründlich waschen. Schale nur bei sehr jungen Karotten schaben, sonst mit einem Sparschäler abschälen. Die Karotten nebeneinander auf ein Stück Alufolie - auf die glänzende Seite - legen. Alufolie über den Karotten zusammennehmen, mehrfach einschlagen.
  1. Die Seiten ebenso schließen. Das Paket in einen Topf geben, Wasser 2 cm hoch einfüllen und zum Kochen bringen. 20-30 Min. leicht köcheln lassen. Die Karotten sollen weich sein. Nachdem die Karotten etwas abgekühlt sind, in einer Rührschüssel mit dem Pürierstab sehr fein zermusen. Dabei nach und nach das Ei, 100 g Magertopfen, je 1 EL Parmesan und Mandeln zufügen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzig abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen.
  2. Die Pieform mit 1 TL Öl auspinseln. Karottenmasse hineingeben und glattstreichen.
  3. Den halben Apfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. In schmale Spalten schneiden, spiralförmig auf die Karottenquiche legen.
  4. 4 EL Parmesan und 1 EL geriebene Mandeln darüber streuen. Form in den heißen Ofen schieben und 30 Min. backen (Umluft: 175°). Herausnehmen und abkühlen lassen. Abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Wenn möglich, mit gehackter frischer Petersilie bestreuen

Nährwert pro Portion

kcal
405
Fett
19,73 g
Eiweiß
33,40 g
Kohlenhydrate
30,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept liest sich sehr gut, werde ich sicher nachkochen, und bin schon neugierig ob es so schmeckt wie ich es mir vorstelle

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ans Trinken denken!

am 25.05.2022 09:28 von Maarja

Verlängertes Wochenende

am 25.05.2022 07:43 von littlePanda

Tag des Weines

am 25.05.2022 07:12 von Silviatempelmayr