Klachlsuppe
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | Bund | Suppengemüse (z.B. Karotte, Knollensellerie, Lauch) |
|---|---|---|
| 3.5 | l | Wasser |
| 1 | kg | Schweinestelze (Klacheln) |
| 1 | Prise | Salz |
| 4 | Stk | Pfefferkörner (ganz) |
| 4 | Stk | Wacholderbeeren (ganz) |
| 1 | Prise | Majoran (getrocknet) |
| 2 | Stk | Lorbeerblätter |
| 1 | EL | Weizenmehl (glatt) |
| 1 | Schuss | Wasser (kalt) |
| 1 | Schuss | Weißwein (z.B. Grüner Veltliner) |
Kategorien
Zeit
170 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Suppengemüse (Karotte, Knollensellerie, Lauch) putzen und grob schneiden. Das kalte Wasser in einen hohen Topf geben und das Gemüse hineingeben.
- Die Schweinehaxe mit Salz, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Majoran und den Lorbeerblättern ebenfalls in den Topf geben und zum Kochen bringen. Anschließend für mindestens 2,5 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.
- Dann das gekochte Fleisch aus der Suppe nehmen und vom Knochen lösen. Die Suppe durch ein Sieb in einen neuen Topf abseihen.
- Mehl mit Wasser versprudeln und in die abgeseihte Suppe einkochen, würzen und zuletzt noch abschmecken.
- Die Suppe mit Weißwein verfeinern und das klein geschnittene Fleisch wieder hineingeben.
Tipps zum Rezept
Eine kleine Zwiebel, halbiert und ohne Fett leicht angeröstet zum Suppengemüse geben, das gibt mehr Farbe und Tiefe.
Während des Kochens den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Das sorgt für einen saubereren Geschmack und eine klarere Suppe.
Frisch geriebener Kren passt besonders gut dazu und wird häufig klassisch darübergestreut.
Wer die Suppe cremiger mag, kann etwas Sauerrahm einrühren. Das ergibt eine mildere, leicht sämige steirische Variante.
User Kommentare
obwohl eher Herbstessen darf es bei uns das ganze Jahr übe eine Klachlsuppe geben. In die Klachlsuppe gebe ich einen Löffel Essig und keinen Wein
Auf Kommentar antworten
Ich gebe auch einen halben Becher Sauerrahm, mit Mehl versprudelt, dazu. Auch ein Spritzer Essig wird zum Abrunden dazugeben.
Auf Kommentar antworten