Knoblauchsuppe

Erstellt von Anna-111

Besonders in der kalten Jahreszeit ist dieses Rezept von der Knoblauchsuppe sehr beliebt.

Knoblauchsuppe

Bewertung: Ø 4,6 (2717 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel
6 Stk Knoblauchzehen
2 EL Butter
2 EL Butter für die Toastbrotwürfeln
3 EL Mehl
500 ml Milch
600 ml Gemüsesuppe
1 TL Natursalz
1 Prise Pfeffer frisch gerieben
1 Prise Muskatnuss
150 ml Schlagobers
1 Bund Petersilie
3 Schb Toastbrot
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Suppenrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.
  2. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel goldgelb anrösten, mit Mehl stauben und mit Milch langsam aufgießen, dabei gut rühren, dass keine Klümpchen entstehen. Danach die Suppe einrühren und alles 10 Minuten kochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit 2 Esslöffel Butter mit der Hälfte des Knoblauchs gut verrühren, auf die Toastbrotscheiben streichen, das Toastbrot in kleine Würfel schneiden und im vorgeheizten Backrohr bei bei 200 Grad knusprig anrösten.
  4. Die andere Hälfte des Knoblauchs in die Suppe einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, danach mit Schlagobers aufgießen und kurz aufkochen lassen. Mit den Toastbrotwürfeln und Petersilie anrichten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

Selleriesuppe

SELLERIESUPPE

Schmackhaft und himmlisch cremig ist die Selleriesuppe, die Sie mit diesem Rezept für Ihre Lieben zaubern.

Gemüsesuppe mit Suppengrün

GEMÜSESUPPE MIT SUPPENGRÜN

Diese herrliche Gemüsesuppe mit Suppengrün ist ein gesundes Rezept. Gemüsesuppen versorgen den Körper mit Nährstoffen und reichlich Flüssigkeit!

Rindsuppe / Bouillon

RINDSUPPE / BOUILLON

Das Rezept für Rindsuppe oder Bouillon ist die Grundlage für Suppeneinlagen von Fritatten über Leberknödel bis zu Grießnockerl und anderem.

Brokkolicremesuppe

BROKKOLICREMESUPPE

Brokkoli ist sehr gesund und hat viel Vitamin C. Hier unser Rezept Brokkolicremesuppe, eine tolle Vorspeise im Winter.

Zucchinisuppe

ZUCCHINISUPPE

Dieses Rezept von der Zucchinisuppe mögen besonders Kinder. Mit Vollkornbrot serviert kann die Suppe auch eine Hauptspeise sein.

User Kommentare

martha
martha

Schmeckt uns sehr gut. Habe vorher jedoch immer die Brotwürfel in der Pfanne angeröstet, jedoch seit ich diesen tollen Tipp die mit Knoblauchbutter bestrichenen Toastwürferl im Backrohr knusprig zu braten gelesen habe, mache ich es nur mehr so. Vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Ein sehr scharfe Knoblauch cremsuppen. Ich habe aber keinen schlagobers genommen sondern nur die Milch und so ist es nicht so fettig.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die Toastbrotcroutons schmecken echt sehr lecker. Man könnte auch gleich Knoblauchbutter verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE