Kürbis-Kartoffel-Laibchen

Diese Kürbis-Kartoffel-Laibchen sind eine Waldviertler-Spezialität. Dieses Rezept müssen sie unbedingt probieren.

kuerbis-kartoffel-laibchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (419 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kürbis
4 Stk Kartoffel (groß)
4 Stk Eier
4 EL Semmelbrösel
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Dille (gehackt)
5 EL Öl

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen, schälen, abkühlen lassen und reiben. Den Kürbis schälen, dier Kerne entfernen und reiben. Die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken.
  2. Den geriebenen Kürbis mit den Kartoffeln, Brösel, Eier und Gewürze vermengen.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, aus der Kürbis-Kartoffelmasse Kugeln formen, in die Pfanne legen und flach drücken. Von beiden Seiten knusprig braten. Die Laibchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipps zum Rezept

Wenn die Laibchenmaße zu flüssig ist, einfach noch Semmelbrösel dazugeben.

Nährwert pro Portion

kcal
326
Fett
18,16 g
Eiweiß
12,25 g
Kohlenhydrate
29,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kuerbissuppe-mit-butternut-kuerbis.jpg

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternut Kürbis, aber desto intensiver ist der nussige Geschmack.

feine-kuerbissuppe.jpg

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese Feine Kürbissuppe. Mit diesem Rezept treffen Sie jeden Geschmack. Mit einem Esslöffel Sauerrahm servieren!

kuerbisgemuese.jpg

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

kuerbisgulasch.jpg

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Im Herbst bietet es sich perfekt an ein Kürbisgulasch zu kochen. Dieses Rezept schmeckt Ihnen ganz bestimmt wunderbar!

kuerbis-eintopf.jpg

KÜRBIS EINTOPF

Leicht bekömmlich ist der schmackhafte Kürbis Eintopf. Dieses tolle Rezept ist im Nu zubereitet.

User Kommentare

Katerchen

In die Kürbis-Erdäpfelmasse gebe ich noch Knoblauch und etwas Chili hinein. Den Kürbis tue ich grob raspeln. In Butterschmalz fein braten.

Auf Kommentar antworten

muckla

Hat uns geschmeckt- ich habe es nur mit der Konsistenz nicht so ganz hinbekommen- ich glaube zu viele Erdäpfel, die Laibchen wurden nicht knusprig. Werden wir aber sicher noch einmal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Strompreise

am 19.05.2022 19:41 von MaryLou

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch

Billige Bahntickets in Deutschland

am 19.05.2022 14:49 von Maarja