Lachs in Zitronencreme

Das Rezept Lachs in Zitronencreme schmeckt vorzüglich vor allem die Creme ist ein Hammer und kann auch zu weiteren Fischarten serviert werden.

Lachs in Zitronencreme Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (1.303 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Lachsfilets, frisch oder tiefgekühlt
1 Prise Pfeffer
1 Stk Zitronenschale
200 g Zucchini
3 EL Zitronensaft
400 ml ungesüßte Kokosmilch aus der Dose
4 EL Austernsauce
2 EL Erdnussöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Prise Salz

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Lachs auftauen, wenn tiefgefroren. Fisch trocken tupfen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Mit der Hälfte des Zitronensafts übergießen und 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  2. Zucchini in feine Stifte schneiden. Frühlingszwiebeln schräg in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben.
  3. 1 EL Öl im Wok erhitzen, Zuccini, Frühlingszwiebel und Zitronenschale ca. 2 Minuten pfannenrühren. Kokosmilch eingießen, Austernsauce unterrühren. Alles zusammenrühren und einmal aufkochen lassen. Den restlichen Zitronensaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Lachs mit der Zitronencreme übergießen und genießen.

Tipps zum Rezept

Sehr gut passt Basmatireis als Beilage dazu.

Wer eine zarte Textur bevorzugt, sollte die Haut entfernen. Wer es eher knusprig mag, sollte die Haut dran lassen und den Fisch knusprig braten.

Reste von Lachs in Zitronencreme sollten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von ein bis zwei Tagen verzehrt werden. Zum Aufwärmen eignet sich eine sanfte Erwärmung in der Pfanne oder im Ofen, um den Lachs nicht zu übergaren und die Sauce nicht gerinnen zu lassen.

Das Gericht kann auf einem vorgewärmten Teller serviert werden, damit alles warm bzw. heiß bleibt. Garnieren kann man mit frischen Kräutern und einer Zitronenscheibe.

Ein Glas trockener Weißwein, wie ein Sauvignon Blanc oder Chardonnay, passt hervorragend zu diesem Gericht und rundet den Geschmack ab.

Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die für die Herzgesundheit förderlich sind. Er liefert hochwertiges Protein und ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralstoffe

Nährwert pro Portion

kcal
566
Fett
42,09 g
Eiweiß
37,94 g
Kohlenhydrate
12,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln ist ein sehr beliebtes und geschmacklich tolles Gericht.

Lachs in Zitronensauce

LACHS IN ZITRONENSAUCE

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.

Lachstatar mit Räucherlachs

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs kann wunderbar schon einige Stunden vorher zubereitet werden. Ein ideales Party-Rezept.

Lachs aus dem Backofen

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten, ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs auf Blattspinat

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

Schnelles Lachsfilet

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in 20 Minuten.

User Kommentare

Katerchen

Das Rezept klingt sehr gut und ich werde es nachkochen. Ich mag Gerichte mit Zitronen. Ich werde da noch feingeschnittenes Zitronengras zugeben.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Das Rezept Lachs in Zitronencreme hat aussergewöhnliche Aromen. Die Verbindung von Kokosmilch und Austernsauce gefällt mir besonders gut 5*+

Auf Kommentar antworten

hexy235

Also, dieses Lachsrezept werde ich sicher nachkochen, es gefällt mir sehr gut. Wir kochen sehr gerne mit dem Wok.

Auf Kommentar antworten

Raggiodisole

Das Rezept klingt sehr vielversprechend und wird in meine Sammlung der Gerichte mit Lachs aufgenommen- und natürlich nachgekocht werden.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich habe diese Zitronencreme ausprobiert, sie schmeckt sehr gut. Ich werde sie auch bei anderen Fischen verwenden, zum Beispiel bei einer Forelle.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

Das Rezept liest sich ausgesprochen gut und ich werde es an diesem Wochenende auch ausprobieren eventuell mit einer Beilage aus gedünstetem Fenchel

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich mag den Lachs am liebsten mit Kartoffelrösti. Das schmeckt auch meinen Kindern sehr und ist schnell gemacht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou