Linzer Schnitten

Es ist bekannt, dass die Linzer Schnitten am nächsten Tag erst so richtig gut schmecken. Hier dazu das feine Rezept.

Linzer Schnitten Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (51 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Eiklar zum Bestreichen
1 Glas Ribiselmarmelade

Zutaten für den Teig

225 g Butter
180 g Zucker
4 Stk Ei
100 g Schokoraspel
225 g Nüsse
1 TL Kakaopulver
225 g Mehl
1 TL Backpulver
0.5 TL Nelke
0.5 TL Zimt

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Linzer Schnitten das Backrohr auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Butter, Zucker und Ei schaumig rühren, nach und nach die restlichen Zutaten einrühren. Ein Drittel des Teiges in einen Spritzsack füllen. Den Rest auf das Backblech streichen.
  3. Mit Ribiselmarmelade bestreichen und mit dem Spritzsack quer Streifen ziehen, sodass ein Rautenmuster entsteht. Mit Eiklar bestreichen und im Backrohr 40 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

kardinalschnitten.jpg

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

rumkugeln.jpg

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

bananenschnitte.jpg

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte braucht ein wenig Geduld, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

User Kommentare

martha

Zu Pkt 3: Wird das Eiklar aufgeschlagen? Gespritzte Teigstreifen mit Eiklar zu bestreichen wird sicher schwierig, weil ein Spritzteig doch relativ weich ist.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bedeutet Schokoraspel einfach geriebene Schokolade? Denke nicht, dass man diese in Österreich so kaufen kann. Von den gespritzten Streifen für die Linzerschnitten sieht man am Foto aber gar nichts. Finde es nicht so toll, wenn Beschreibung und Foto nicht ident sind.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ist manchmal gar nicht so einfach ein gutes Foto hinzubekommen. Und Schokoraspel bekommt man bei uns schon.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sirup. Blätter und Blüten

am 31.03.2021 23:59 von DIELiz