Mexikanisches Ceviche mit Tortilla Chips und Knoblauchsauce

Erstellt von Maikaefer2018

Mexikanisches Ceviche mit Tortilla Chips und Knoblauchsauce ist ein Geheim - Rezept für alle Fischliebhaber.

Mexikanisches Ceviche mit Tortilla Chips und Knoblauchsauce

Bewertung: Ø 4,3 (67 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Chio Tortilla Chips
400 g Seelachsfilet
6 Stk Limetten (Saft)
1 Stk Grapefruit (rosa, Saft)
1 EL Olivenöl
1 Stk Chilischote
0.5 TL Salz
4 Msp Pfeffer
1 Stk Avocado
150 g Rucola
1 Stk Mango
4 Stk Frühlingszwiebeln
12 Bl Koriander
3 EL Mayonnaise
3 EL Crème Fraiche
1 Stk Knoblauchzehe
2 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

160 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Chilischote waschen und trocken tupfen. Aufschneiden und die Kerne entfernen, dann fein würfeln.
  2. Das Seelachsfilet kalt abspülen und trocken tupfen. In ca. 1-2 cm große Würfel schneiden. Die Fischwürfel in eine Glasschüssel legen. Limetten- und Grapefruitsaft über den Fisch gießen. Dann Olivenöl und die Chilischote dazu geben. Der Fisch sollte ganz von der Marinade bedeckt sein, damit alle Stücke gleichmäßig durchziehen. Mit 0,5 TL Salz und einigen Messerspitzen Pfeffer würzen und den Fisch 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  3. Die Marinade durch ein Sieb in ein Gefäß abgießen. Die Avocado längs halbieren. Den Stein herauslösen. Avocado schälen und das Fruchtfleisch heraus lösen. Dieses in größere Stücke schneiden.
  4. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Rucola waschen und trocken tupfen, in größere Stück schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, säubern und in Scheiben schneiden. Korianderblättchen waschen und trocken tupfen. Rucola, Avocado, Mango, Frühlingszwiebeln und die Fischwürfeln mittig auf 4 Tellern verteilen.
  5. Mit je 1-1,5 Esslöffeln der Marinade beträufeln. Je 3 Korianderblättchen auf ein Ceviche legen.
  6. Chio Tortilla Chips rund um das Ceviche legen. Für die Knoblauchsauce Mayonnaise und Creme fraiche gut verrühren. Knoblauchzehe schälen und mit einer Knoblauchpresse in die Sauce drücken. Verrühren und mit 2 Prisen Salz abschmecken. Die Knoblauchsauce über den Tortilla Chips verteilen.

Tipps zum Rezept

Ich habe Seelachs genommen, weil er noch nicht so überfischt ist. Das Ceviche schmeckt aber auch mit frischer Makrele, Wolfsbarsch, Garnelen oder Bio-Lachsfilet sehr gut. Dieses in Mexiko sehr beliebte Gericht sollte wegen des rohen Fisches sofort frisch gegessen werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knusprige Gemüsebällchen

KNUSPRIGE GEMÜSEBÄLLCHEN

Knusprige Gemüsebällchen sind mal eine tolle Abwechslung. Das Rezept verfeinert jedes warme Buffet.

Chili-Käse Dip

CHILI-KÄSE DIP

Dieser Chili-Käse Dip hat die gewisse Schärfe und ist stets willkommen. Das schnelle Rezept für Jedermann.

Kleine herzhafte Snacks

KLEINE HERZHAFTE SNACKS

Das sind kleine herzhafte Snacks, die ruck-zuck weggemampft sind. Ein Häppchen Rezept für Feinschmecker.

Überbackene Tortilla Chips

ÜBERBACKENE TORTILLA CHIPS

Das Rezept überbackene Tortilla Chips schmeckt und ist schnell zubereitet. Für alle die es mal eilig haben.

Schnitzel mit Tortilla Chips Panade

SCHNITZEL MIT TORTILLA CHIPS PANADE

Ein Schnitzel mit Tortilla Chips Panade ist die etwas andere Version eines köstlichen Hauptgangs. Das Rezept sorgt für tollen Knuspereffekt.

User Kommentare

elisaKOCHT
elisaKOCHT

Mexikanisches Ceviche mit Tortilla Chips und Knoblauchsauce klingt ja erstmal interessant. Bin nur erstaunt über die Verwendung von Seelachs. Muß ich mir nochmal überlegen

Auf Kommentar antworten

Maikaefer2018
Maikaefer2018

Hallo elisaKOCHT ! Dieses Ceviche schmeckt wirklich super lecker. Und warum sind Sie erstaunt über die Verwendung von Seelachs? Es ist ein weißer Fisch und wird gerne für Ceviche verwendet. Es muss aber ganz frisch sein (oder man nimmt TK-Seelachs, geht auch...wurde mir u.a. von einem guten Fischhändler bestätigt) .Durch die Limettensäure (oder auch Zitronensäure) wird das Eiweiß des Fisches denaturiert und der Fisch wird "gegart". Eine MSC-zertifizierte Fischerei kontrolliert ihren Seelachsfang mithilfe verschiedener Instrumente und kann bei seiner Verwendung auch etwas gegen die Überfischung der Meere tun. Der Seelachs im Ceviche ist superzart.

Auf Kommentar antworten

Maikaefer2018
Maikaefer2018

Sehr geehrte Frau elisaKOCHT ! Sie haben doch bestimmt mein Gericht mit 2 Sternen bewertet. Und auch aufgrund Ihres Kommentare möchte ich ganz vorsichtig formulieren: Wer sich nicht so gut mit einer besonderen und guten Küche auskennt, könnte etwas zurückhaltender mit seiner Meinung sein.

Auf Kommentar antworten

Maikaefer2018
Maikaefer2018

Ich würde mir niemals erlauben, ein Gericht zu bewerten, dass ich noch nicht probiert/gegessen haben. Erst dann kann ich mir nämlich ein Urteil zugestehen. Es ist schon sehr schade, dass mein Gericht mit "ausbaufähig" bewertet wird, ohne dieses Gericht je selbst gegessen zu haben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE