Mineralstoffe

Mineralstoffe kommen häufig nur in sehr geringen Mengen im Körper vor, weswegen sie auch als Spurenelemente bezeichnet werden. Dennoch sind sie wichtig für die Gesundheit und man würde einen Mangel an ihnen umgehend bemerken.

MineralstoffeViele Mineralstoffe sind in rohem Obst und Gemüse enthalten. (Foto by: © juniart / fotolia.com)

Was sind Mineralstoffe?

Als Mineralstoffe (=Spurenelemente od. Mengenelementen) werden anorganische chemische Verbindungen bezeichnet, die der Mensch nicht selbst herstellen kann aber sie aber für viele Funktionen. Er muss sie daher aus der Nahrung aufnehmen.

Zu den bekannten Mineralstoffen & Spurenelemente gehören:

  • Eisen (für Nägel, Zähne, Blut, Knochen Haut)
  • Magnesium (für Arterien, Knochen, Herz, Muskulatur, Nerven, Zähne    )
  • Jod (für Schilddrüse, Haare, Nägel, Haut, Zähne)
  • Fluorid (für Knochen und Zähne)
  • Zink (für Haut, Bindegewebe, Schleimhaut, Thymus)
  • Kupfer (für Haut, Haare, Blut, Knochen, Kreislauf)
  • Chrom (für Blut, Kreislauf, Muskeln)
  • Calcium (für Blut, Knochen, Herz, Zähne, Haut    )
  • Kalium (für Haut, Blut, Herz, Nieren, Muskulatur, Nerven)
  • Schwefel (Haare, Nägel, Nerven, Haut)
  • uvw.

Insbesondere Sportler müssen auf eine ausreichende Versorgung achten, da viele Mineralstoffe sich direkt auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken und darüber entscheiden, wie viel körperliche Arbeit ein Mensch verträgt und bringen kann.

Sie sind aber auch für die geistigen Leistungen essenziell. Mineralstoffe werden an vielen verschiedenen Stellen in die Biochemie des Körpers integriert, was sie so wichtig macht.

Als Spurenelemente werden sie bezeichnet, wenn sie nur in geringen Spuren im Körper vorkommen, sodass es leicht wäre, sie für unwichtig zu halten und sie zu übersehen.

Worin sind Mineralstoffe enthalten?

Bei Mineralstoffen und Spurenelementen gelten die gleichen Grundsätze wie bei vielen anderen gesunden Nahrungsmitteln. Sie kommen von alleine in frischen, möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln vor und halten sich am besten, wenn man die Nahrung schonend zubereitet.

Das bedeutet beispielsweise, dass Gemüse gegart werden sollte, da dann auch alle anderen Bestandteile vorhanden bleiben und nicht durch zu hohe Hitze oder schonungslose Behandlung zerstört werden.

Besonders viele Mineralstoffe sind in Obst und Gemüse enthalten, das man nach Möglichkeit roh zu sich nehmen sollte, um eine volle Dosis zu erhalten. Eisen und einige andere Spurenelemente sind aber auch in Fleisch enthalten, in manchen Sorten mehr als in anderen - das macht auch Fleisch zum Bestandteil gesunder Ernährung.

Wenn man das Gefühl bekommt, sich nicht richtig gesund zu fühlen und noch mehr herausholen zu können, kann man überdenken, wie viele Mineralstoffquellen man in die tägliche Ernährung integriert und ob das bereits ausreicht. Andernfalls sollte man über eine Supplementierung nachdenken - beispielsweise dann, wenn man viel Sport treibt und Muskelmasse aufbauen will.

Lebensmittel mit vielen Mineralstoffen:

  • Schwarzer Tee -> Fluor
  • Geflügel, Ei, Fisch -> Eisen
  • Maisöl, Vollkorn -> Chrom
  • Nüsse, Rosinen Meeresfrüchte, Soja -> Kupfer
  • Milch, Mandeln, Käse -> Calcium
  • Marillen, Pfirsiche, Rosinen, Erdnüsse -> Kalium
  • Meeresfrüchte, Jodsalz -> Jod
  • Grünes Gemüse, Honig, Spinat, Meeresfrüchte -> Magnesium
  • uvw.

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User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

So ein frischer Salat gehört bei uns zu jedem essen dazu. Am liebsten essen wir den aus dem eigenen Garten.

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