Minestrone

Ministrone ist eine klassische Gemüsesuppe aus Italien - wir haben hier ein Low Carb Rezept dafür.

Minestrone

Bewertung: Ø 4,0 (73 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

120 g Bohnen, weiß
1 Schuss Öl für den Topf
2 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
1.5 l Wasser
0.25 Bund Majoran
0.25 Bund Thymian
3 Stk Tomaten
2 Stk Karotten
2 Stk Kartoffeln
1 Stk Steckrübe, klein
1 Stg Staudensellerie
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Bund Petersilie
200 g Weißkraut
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Low-Carb Rezepte

Zeit

170 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
150 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die weißen Bohnen am Vortag in einer Schüssel mit Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen abtropfen lassen und unter fließendem Wasser abspülen.
  2. Die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Den frischen Majoran und Thymian abspülen und fein hacken. Sellerie ebenso fein hacken. Den Strunk vom Weißkraut entfernen und in feine Streifen schneiden.
  3. Die Karotten waschen, putzen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und ebenso in Würfel schneiden. Die Tomaten kurz ins heiße Wasser legen, danach mit kaltem Wasser abschrecken, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Steckrübe/Kohlrübe waschen und auch würfelig schneiden.
  4. Nun in einem Topf das Öl erhitzen und darin den Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Die Bohnen, Majoran, Thymian und Tomaten in den Topf geben und mit dem Wasser aufgießen. Zugedeckt für gut 2 Stunden köcheln lassen.
  5. Danach die Karotten, Steckrübe und die Kartoffeln in den Topf geben und für weitere 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Jetzt noch den Sellerie und das Weißkraut hinzufügen und alles für rund 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Suppe nochmals nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit fein gehackter Petersilie verfeinern.

Tipps zum Rezept

Die Suppe hat pro Portion ca. 135 kcal und 19g Kohlenhydrate.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchinilasagne

ZUCCHINILASAGNE

Ein erlesenes Rezept ist diese Low Carb Zucchinilasagne. Diese Spezialität ist immer ein Genuss.

Low Carb Pizza

LOW CARB PIZZA

Pizza kann man auch ohne Mehl backen, hier ein tolles Rezept einer Low Carb Pizza.

Low Carb Muffins

LOW CARB MUFFINS

Ein süße Verführung sind diese Low Carb Muffins. Ein Rezept, wenn die Gäste schon fast vor der Türe stehen.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Tandoori Huhn

TANDOORI HUHN

Das Rezept für Tandoori Huhn stammt aus Indien - wir haben für Sie eine einfache und schnelle Low-Carb Variante.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

low carb steht in der überschrift... ich bin da vielleicht zu wenig eingelesen, aber bohnen und kartoffeln sind ja nicht unbedingt low carb, oder? abgesehen davon ein super rezept, eventuell fehlen noch ein paar teigwaren drin.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Minestrone mit weißen Bohnen habe ich noch nie gegessen, bei uns wird aus weißen Bohnen meistens ein Eintopf gemacht, aber klingt nach einem spannenden Rezept.

Auf Kommentar antworten

Vroni
Vroni

Sehr gute Resteverwertung von Gemüse, rasche Zubereitung , Bohnen würde ich weglassen, Suppe nicht zu viel eindicken

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Kartoffeln sind wohl nicht Low Carb, die würde ich weglassen. Ansonsten klingt es recht gut. Ein paar Böhnchen hingegen sind nicht zu verachten, allerdings grüne.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE