Ofenkürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Doch immer nur Suppe wird etwas langweilig. Drum probieren Sie doch mal dieses Rezept für Ofenkürbis!

Ofenkürbis Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (226 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

850 g Kürbis
250 g Kartoffeln
6 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Zweig Rosmarin
4 Zweig Thymian
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Kirschtomaten
3 EL Pinienkerne
1 Schuss Aceto Balsamico

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen und anschließend den Kürbis waschen und vierteln. Mit einem spitzen Messer die Kerne herauskratzen und das Fruchtfleisch in circa 1cm dicke Spalten schneiden. Ebenso die Kartoffeln waschen und in dünne Spalten schneiden.
  2. In einer kleinen Schüssel Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Die frischen Kräuter gründlich waschen, trockenschütteln und kleinhacken. Zu dem Öl hinzugeben und alles gut vermischen.
  3. Die Kartoffeln- und Kürbisspalten auf einem Backblech verteilen und mit der Ölmischung großzügig bestreichen. Im Ofen vorerst 20 Minuten backen.
  4. Währenddessen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Ebenso die Tomaten waschen und halbieren. Zusammen mit etwas Suppe und Pinienkernen zu den Kartoffeln und dem Kürbis geben und beides zusammen weitere 20 Minuten backen lassen.
  5. Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Und warm servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

einfach-brownies.jpg

EINFACHE BROWNIES

Brownies sind ein perfektes und schnelles Dessert für Groß und Klein und lassen sich herrlich abwandeln.

karamellisierte-zwiebeln.jpg

KARAMELLISIERTE ZWIEBELN

Nach dem ich karamellisierte Zwiebel über alles liebe und sehr oft verwende, ist hier nun mein Rezept dafür.

biskuitteig.jpg

BISKUITTEIG

Mit diesem Rezept kann ganz einfach ein lockerer und leichter Biskuitteig gezaubert werden.

hoernchen-mit-ei.jpg

HÖRNCHEN MIT EI

Dieses Rezept Hörnchen mit Ei ist sehr schnell in der Zubereitung und für jeden Koch-Anfänger geeignet.

pilzcremesuppe-franzoesischer-art.jpg

PILZCREMESUPPE FRANZÖSISCHER ART

Für ein schnelles und dennoch edles Kochvergnügen eignet sich das Pilzcremesuppe Französischer Art Rezept, welches auch den Kochanfängern gelingt.

pilze-rucola-penne.jpg

PILZE-RUCOLA PENNE

Ein einfaches Pilze-Rucola Penne Rezept das bei Groß und Klein beliebt ist.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schnittlauch und rote Melde

am 07.05.2021 14:57 von Lara1

Brille

am 07.05.2021 13:27 von MaryLou

Kritik aus der Industrie

am 07.05.2021 13:15 von Billie-Blue