Pie mit roten Rüben und Erdäpfeln
Pie mit roten Rüben und Erdäpfeln ist ein feines vegetarisches Mittagessen in der kalten Jahreszeit. Hier dazu das Rezept.
Zubereitung
- Für den Teig: Das Mehl mit etwas Salz vermengen. Die Butter mit den Fingern hineinbröseln und so lange verreiben, dass ein glatter Teig entsteht (mit max. 100 ml Wasser geschmeidig machen). Auswalken und eine Pie-Form damit auslegen.
- Für die Fülle: Topfen, Schlagobers, Eier mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat verrühren und in die Pie-Form gießen.
- Für den Belag: Die roten Rüben (entweder vorgekochte kaufen oder frische schälen und putzen) in Scheiben schneiden. Die Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden und 10 Minuten vorkochen. Rote Rüben und Erdäpfel abwechselnd dachziegelartig auf die Pie-Fülle legen.
- Anschließend den Feta in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig auf die Pie-Form legen. Im Backrohr bei 220 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.
- Während der Backzeit die Sauce vorbereiten: Sauerrahm und Joghurt mit etwas Kren verrühren und mit Salz abschmecken. Mutige können stattdessen auch Wasabipaste nehmen.
Tipps zum Rezept
Dazu passt ein schöner grüner Salat. Wer keine roten Rüben mag, kann stattdessen mehr Erdäpfel nehmen - aber glaubt mir, wenn Ihr rote Rüben nur vom eingelegten Salat kennt, sie können echt gut schmecken und haben noch dazu eine megalässige Farbe.
User Kommentare