Prager Apfelkuchen

Der Prager Apfelkuchen passt besonders gut in die Weihnachtszeit. Ein Rezept mit Zimt und Honig.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

100 g Butter
150 g Honig
4 EL Schlagobers
150 g Vollkornmehl
1 Prise Vanillezucker
1 TL Backpulver

Zutaten für den Belag

500 g Apfel (säuerlich)
1 Stk Zitronensaft
30 g Butter
50 g Honig
75 g Nüsse (gerieben)
1 EL Schlagobers
2 Prise Zimt

Zeit

75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Prager Apfelkuchen zuerst das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus Butter, Honig und Obers eine Schaummasse rühren und das Weizenvollkornmehl, Vanille und Backpulver unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform streichen.
  3. Die Äpfel schälen, achteln, mit Zitronensaft beträufeln und in zwei Kreisen auf den Teig legen.
  4. Butter, Honig, grob gehackte Walnüsse mit Obers kurz aufkochen, mit Zimt würzen und auf den Äpfeln verteilen. Im Backrohr etwa 45 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

User Kommentare

hexy235

Dieser Apfelkuchen schmeckt sicher sehr gut, gefällt mir ! Aber bei mir gehören unbedingt noch Rosinen in einen Apfelkuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Snow Moon

am 26.02.2021 10:19 von Limone

Karottensamen

am 26.02.2021 07:33 von martha