Roter Fischeintopf

Ein fruchtiger, roter Fischeintopf ist das ideale Rezept für Gäste im Sommer.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (10 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Zwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stg frischer Thymian
1 Bund Oregano
400 g Fischfilets (festfleischig)
2 TL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.5 Stg Lauch
600 ml Tomatensaft
400 ml Gemüsebrühe
200 g rote Linsen
1 Stk Lorbeerblatt

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Um den Fisch besonders aromatisch zu machen, sollte er mindestens 30 Minuten eingelegt werden:
  2. Dazu eine Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die frischen Kräuter gut waschen und kleinhacken. Den Fisch in größere Würfel (ca. 2-3 cm) schneiden.
  3. Das alles zusammen mit einem Teelöffel Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen und ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit kann der Lauch gewaschen und in feine Ringe geschnitten werden. Auch die zweite Zwiebel wird geschält und fein gewürfelt.
  5. Das restliche Öl wird in einem Topf erhitzt und darin die Zwiebeln glasig gedünstet. Mit Tomatensaft und Brühe wird aufgegossen und das Ganze zum kochen gebracht.
  6. Sobald die aromatische Brühe kocht, werden die Linsen, Lauch und Lorbeerblatt dazugegeben und bei schwacher Hitze zugedeckt für 10 Minuten gekocht. Man sollte hin und wieder umrühren, um das Anbrennen der Linsen zu verhindern.
  7. Der marinierte Fisch wird jetzt zu den Linsen gegeben. Den Eintopf nun bis der Fisch gar ist ca. 5-10 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Den Fisch kann man schon gut am Vortag einlegen, um den Geschmack zu intensivieren.

Nährwert pro Portion

kcal
710
Fett
11,67 g
Eiweiß
70,83 g
Kohlenhydrate
71,06 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Linseneintopf

LINSENEINTOPF

Ein wunderbarer Linseneintopf bringt Abwechslung auf unseren Küchentisch. Das Rezept ist gesund und schmeckt. Einweichtzeit von 4 Stunden einberechnen!

minestrone.jpg

MINESTRONE

Ein wunderbarer italienischer Eintopf ist das Rezept Minestrone. Aus Bohnen, Zwiebel, Karotten, Sellerie und noch weiteres köstliches Gemüse.

irish-stew.jpg

IRISH STEW

Irish Stew ein Eintopf mit Lamm Speck ist eine Variante zum Nachkochen. Das Rezept ist optimal für den Schnellkochtopf und für größere Mengen für den Vorrat.

berglinseneintopf.jpg

BERGLINSENEINTOPF

Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt dieser Berglinseneintopf. Versuchen sie das vegetarische und gesunde Rezept.

gemuseeintopf.jpg

GEMÜSEEINTOPF

Dieser Gemüseeintopf sättigt, schmeckt herzhaft gut und ist einfach in der Zubereitung.

bauerneintopf.jpg

BAUERNEINTOPF

Dieser köstliche Bauerneintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kosten beim Auswärts Essen

am 27.05.2022 18:20 von alpenkoch

Obstknödel

am 27.05.2022 18:17 von alpenkoch