Rotwein-Bohnen

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Bohnen (weiß, getrocknet) |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Zucker |
2 | Stk | Zwiebeln |
4 | Stk | Karotten |
8 | Zweig | Thymian |
2 | EL | Butter |
3 | Stk | Lorbeerblätter |
1 | EL | Tomatenmark |
500 | ml | Fond |
300 | ml | Rotwein |
Kategorien
Zeit
175 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitend sollte man die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen und am Kochtag in frischem Wasser abgedeckt für eine gute Stunde kochen. Inzwischen die Zwiebeln und Karotten schälen und fein würfeln, sowie den Thymian waschen und die Blättchen fein hacken.
- Nun in einem großen Topf in Butter die Zwiebeln mit dem Thymian anschwitzen und sobald sie glasig sind die Karottenwürfel dazugeben. Bevor mit Fond und Wein abgelöscht wird, kommt noch das Tomatenmark dazu.
- Dann mit dem Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und Zucker aufkochen lassen. Währenddessen die Bohnen abgießen und etwas mit warmem Wasser spülen. Dann kommen sie in den Rotweinsud und werden darin abgedeckt für eine weitere halbe Stunde gekocht.
- Zum Schluss die Soße eventuell noch mit kalt angerührter Stärke binden und nochmals abschmecken. Dann können die Rotwein-Bohnen als Beilage serviert werden.
Tipps zum Rezept
Diese Beilage passt gut zu geschmortem Rinder- oder Wildbraten, sowie zu Geflügel aus dem Ofen.
User Kommentare