Rustikale Ofenkartoffel

Erstellt von Masterchief_Nero

Dieses rustikale Ofenkartoffel Rezept ist eine Beilage, die immer passt. Sättigt, ist schnell zubereitet und schmeckt.

Rustikale Ofenkartoffel

Bewertung: Ø 4,3 (26 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

3 Stk Kartoffel (groß)
300 g Joghurt (griechisch)
3 Stk Knoblauchzehe
3 EL Petersilie
3 Stk Frühlingszwiebel
120 g Bauchspeck
0.5 Bund Radieschen
1 EL Öl
1 TL Kümmel
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Kartoffeln in gut gesalzenem Wasser mit dem Kümmel vorkochen (je nach Größe 5-15 Minuten) und das Backrohr auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit den Knoblauchzehen schälen, in eine Schüssel pressen und mit einem Öl, Salz sowie vermischen. Jetzt kann der Speck in grobe Würfel geschnitten werden.
  3. Anschließend die Kartoffel abseihen, in Alufolie wickeln und ab ins Backrohr für 20 Minuten legen.
  4. Während die Kartoffeln im Backrohr sind den Speck im eigenen Fett schön knusprig braten und die Jungzweibeln und die Radieschen in Scheibchen schneiden. Nun noch das Joghurt mit dem Knoblauchöl und der Petersilie verrühren und mit Salz abschmecken.
  5. Sind die Kartoffeln gar, diese halbieren, mit dem Joghurt befüllen und mit Radischen, Jungzwiebeln und dem Speck garnieren.

Tipps zum Rezept

Natürlich kann man die Kartoffeln auch gut vorbereiten und braucht sie dann nur noch aufzuwärmen und hat man etwas Kresse oder frische Spossen zuhause, kann man damit wunderbar dieses Gericht abrunden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Original böhmische Knödel

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

Blaukraut

BLAUKRAUT

Eine köstliche und gesunde Beilage gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Blaukraut schmeckt toll zu Braten und anderen Fleischgerichten.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare

Millavanilla
Millavanilla

Ich liebe Ofenkartoffeln - man kann sie in so vielen verschieden Arten zubereiten. Diese Kartoffeln kommen bei uns immer gut an.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE