Schafskäsekuchen

Der Schafskäsekuchen ist ein pikantes Rezept, das mit Germteig zubereitet wird. Er eignet sich sowohl als Beilage als auch als kalte Vorspeise!

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (26 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

200 g Mehl (griffig)
3 Stk Eier
250 g Schafskäse
10 cl Olivenöl
10 cl Schlagobers
1 Pk Germ
1 Bund Kerbel
25 g Butter

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180°, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Nun das Mehl und den Germ in eine große Schüssel geben und ein kleines Loch in die Mitte graben.
  3. In diese Mulde die Eier einschlagen. Alles mit einem Handmixer zusammenrühren und das Olivenöl dazufügen. Dabei ist es wichtig, nicht alles auf einmal hineinzugießen, sondern kleine Teile des Öls nacheinander dazuzumengen.
  4. Nun ist es an der Zeit, das Schlagobers beizumengen und alles kräftig durchrürhen.
  5. Den Schafskäse in kleine Würfeln schneiden.
  6. Im nächsten Schritt den Kerbel waschen, trocken schütteln und hacken und gemeinsam mit dem Feta dem Teig beifügen.
  7. Eine Kuchenform mit Butter ausbuttern.
  8. Nun den Teig in die davor gebutterte Form geben und in den vorgeheizten Ofen stellen. Der Kuchen benötigt nun ca. 40 Minuten im Rohr.
  9. Nach der Backzeit von 40 Minuten bekommt der Schafskäsekuchen eine schöne, goldbraune Farbe und kann auch schon der Form entnommen werden. Etwas auskühlen lassen, dann servieren.
  10. Nun steht dem Verzehr auch schon nichts mehr im Wege. Servieren Sie den Schafskäsekuchen kalt und lassen Sie ihn sich schmecken!

Tipps zum Rezept

Der Schafskäsekuchen kann auch mit Oliven und getrockneten Tomaten verfeinert werden!

Nährwert pro Portion

kcal
303
Fett
15,54 g
Eiweiß
15,16 g
Kohlenhydrate
25,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-biskuitroulade.jpg

OMAS BISKUITROULADE

Omas Biskuitroulade ist ein Klassiker, mit diesem langjährig erprobten Rezept gelingt sie ganz bestimmt.

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

baiser-grundrezept.jpg

BAISER GRUNDREZEPT

Das Baiser Grundrezept wird gerne auch als Deko für Torten oder Kuchen verwendet. Dieses Rezept ist sehr beliebt in der Weihnachtszeit.

Bienenstich

BIENENSTICH

Bienenstich gilt als ein Klassiker in vielen Ländern und Küchen dieser Welt. Dieses Rezept wird mit einem Biskuitteig zubereitet.

butterzopf.jpg

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

suesskartoffel-gebacken.jpg

SÜSSKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Duden (Rechtschreibwörterbuch)

am 18.10.2021 13:21 von hubsi

Teig bei Pizza und Baguette

am 18.10.2021 13:20 von hubsi

dieses Thema bitte löschen

am 18.10.2021 12:08 von Limone