Schwedischer Zander

Zutaten für 4 Portionen
2 | kg | Zander im Ganzen |
---|---|---|
1 | Stk | Zitrone |
2 | Stk | Zwiebeln |
1 | Bund | Suppengrün |
1 | Bl | Loorbeerblatt |
50 | g | Butter |
0.5 | TL | Zucker |
250 | ml | Weißwein |
1 | Becher | Creme fraíche |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Zander entschuppen, gut geputzt innen und außen mit Zitrone beträufeln und mit Salz und Pfeffer einreiben.
- Suppengemüse waschen und klein schneiden. Das Gemüse in der Butter andünsten und zugedeckt bei wenig Hitze ca. eine viertel Stunde garen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und mit Wein aufkochen.
- Den Saft vom gedünsteten Gemüse in eine Bratform umgiessen, Fisch hineinlegen und mit dem Gemüse bedecken. Die Bratpfanne abdecken und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 180 Grad 20 Minuten garen.
- Fisch aus der Bratform nehmen und in Alufolie warm halten. Dem Gemüse mit Saft in der Bratpfanne Creme fraíche zugeben und kurz aufkochen lassen. Fein gehackte Kräuter zum Saft hinzugeben und über den Fisch gießen.
User Kommentare
Ein sehr gutes Fischrezept. Die Gemüsebeilage mit dem Wein und der Creme fraiche passt hervorragend dazu. Ein leichtes Essen nach den Feiertagen.
Auf Kommentar antworten