Schweinefleisch mit Venusmuscheln

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Petersilie (gehackt) |
---|---|---|
1 | EL | Paprikapaste |
500 | g | Schweinefleisch |
1 | EL | Schweineschmalz |
800 | g | Venusmuscheln (Ameijoas) |
200 | ml | Weisswein |
1 | Stk | Zitrone |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
4 | Stk | Knoblauchzehen (gepreßt) |
4 | Stk | Lorbeerblätter |
1 | Spr | Piri-Piri |
3 | EL | Petersilie |
Kategorien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Marinade: Knoblauchzehen, Weißwein, Paprikapaste ("Massa de Pimentão"), 4 Stück Lorbeerblätter und einige Spritzer Piri-Piri.
- Die Marinade aus den angegebenen Zutaten verrühren. Das Schweinefilet (oder die billigeren Filetköpfe) versäubern und in 1,5 bis 2 cm große Würfel schneiden. Das Fleisch in der Marinade mindestens 4 Stunden ziehen lassen.
- Die Muscheln unter fließendem Wasser gut waschen und dabei heftig bewegen. Muscheln, die sich nicht schließen, wegwerfen. Schmalz in einer schweren Pfanne oder Topf gut erhitzen. Die Fleischwürfel aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, pfeffern, salzen (wenig Salz!) und von allen Seiten scharf anbraten.
- Die Marinade zugießen und das Fleisch darin einige Minuten garen lassen. Die Flamme hochdrehen und die Flüssigkeit auf 1/3 reduzieren. Die Muscheln zugeben, etwas Pfeffer, Zitronensaft und einen Teil der Petersilie darüber, die Flamme kleindrehen und mit einem Deckel verschließen.
- Nicht schütteln oder rühren. Nach ca. 5-7 Minuten haben sich alle Muscheln geöffnet. Die restliche Petersilie darüber und servieren. Dazu passt kräftiges Weißbrot oder in Olivenöl gebratene Pellkartoffelscheiben und ein Glas trockener Weißwein.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Reserva Lagoa 2004, Weisswein, Vino Branco
User Kommentare