Spinat-Karotten Lasagne

Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für die Spinat-Schicht
700 | g | Blattspinat |
---|---|---|
4 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | EL | Butter |
2 | Prise | Muskatnuss (gerieben) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für die Karotten-Schicht
600 | g | Karotten |
---|---|---|
1 | EL | Butter |
1 | Schuss | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für die Bechamel-Sauce
3 | EL | Butter |
---|---|---|
3 | EL | Weizenmehl (glatt) |
750 | ml | Milch |
250 | g | Gruyere Käse |
Zutaten außerdem
250 | g | Lasagneblätter |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Spinat waschen, bei Bedarf große Blätter zerkleinern und abtropfen lassen. Einen Löffel Butter in einer heißen Pfanne erhitzen. Dann den Knoblauch schälen und pressen und gemeinsam mit dem Spinat in der Butter andünsten. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken, beiseitestellen.
- Die Karotten schälen und mit einer Reibe fein raspeln. In einer weiteren Pfanne die Karotten in Butter andünsten und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Sauce Butter und Mehl in einem Topf hell anschwitzen, anschließend langsam mit Milch ablöschen. Unter ständigem Rühren die Sauce bei niedriger Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie cremig eindickt. Inzwischen den Käse reiben, dann unter die Sauce rühren, bis er vollständig geschmolzen ist.
- Eine feuerfeste Form mit Butter oder Margarine einfetten. Eine Schicht Lasagneblätter auf den Boden legen, darauf eine Schicht Karotten verteilen und etwas von der Milch-Käse-Sauce daraufgeben. Anschließend eine Schicht der Spinatmischung darauf verteilen. Diese Schichten wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus Lasagneblättern bestehen.
- Die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 50-60 Minuten backen, bis sie goldbraun und durchgegart ist.
- Nach dem Backen die Lasagne etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann anschneiden und servieren.
Tipps zum Rezept
Jede Schicht sollte nicht zu dick sein, damit die Hitze gut durchdringt und alle Zutaten gleichmäßig garen.
Die Auflaufform für die ersten 30–40 Minuten mit Alufolie abdecken, so bleibt die Lasagne saftig und die Oberfläche verbrennt nicht.
Verwendet man vorgekochte Lasagneblätter oder „No-Boil“-Blätter, dann die Backzeit anpassen. Meistens reichen 35 bis 45 Minuten bei 180 °C.
User Kommentare