Steirische Apfel-Tiramisutorte

Zutaten für 12 Portionen
500 | g | Apfelmus |
---|---|---|
2 | Bl | Gelatine |
35 | cl | Rum (für die Gelatine) |
100 | ml | Wasser (für die Gelatine) |
Zutaten für die Mascarponecreme
5 | Stk | Dotter |
---|---|---|
100 | g | Zucker (Staubzucker) |
1 | Prise | Salz |
20 | ml | Zitronensaft (für die Gelatine) |
1 | Stk | Zitrone für geriebene Schale |
500 | g | Mascarpone |
2 | Bl | Gelatine (für die Gelatine) |
120 | ml | Wasser (für die Gelatine) |
Zutaten für die Deko
1 | Stk | Apfel für Apfelspalten |
---|---|---|
0.25 | l | Schlagobers |
1 | Pk | Mandelblättchen |
1 | Pk | Schokosplitter |
2 | Bl | Gelatine |
135 | ml | Wasser für die Gelatine |
Zutaten zum Auflegen
2 | Pk | Biskotten |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
280 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 240 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn das Gelatine (2 Blatt) in kaltem Wasser in einer Schüssel einweichen. Den Apfel in dünne Spalten schneiden und auf ein Backblech geben und kurz im Ofen weich braten. Währenddessen das Apfelmus in eine Schüssel geben.
- Rum und etwas Wasser erwärmen, die ausgedrückte Gelatine zufügen. So lange bei mittlerer wärme rühren, bis die Gelatine völlig aufgelöst ist (Achtung: nicht zu heiß machen). Anschließend die aufgelöste und leicht ausgekühlte Gelatine in das Apfelmus einrühren und kalt stellen.
- Für die Mascarponecreme Dotter, Zucker, Salz und etwas geriebene Zitronenschale flaumig schlagen. In einem Topf mit dem Wasser und Zitronensaft wieder 2 Blatt Gelatine einweichen (wie vorhin vorgehen). Danach in die Mascarponecreme einrühren (Achtung: über einem Rührbesen zugeben, damit keine Klumpen in der Creme sind).
- Nun das Tortenform (26er) mit einem Backpapier vorbereiten. Biskotten mit der Zuckerschicht oben auf dem Boden (dicht aneinander gereiht) verteilen. Anschließend Apfelmus dünn darüber auftragen und danach die Mascarponecreme (etwas dicker) darüber geben. Nun wieder eine Biskottenschicht lange gleich fortfahren, bis das Apfelmus und die Creme gemeinsam eine letzte Schicht bilden.
- Die Tiramisutorte nun 4-6 Stunden kühlen lassen. Anschließend den Obers schlagen und wieder Gelatine einweichen (wie vorhin vorgehen, nur ohne Rum oder Zitronensaft) und in den Obers einrühren.
- Tortenring entfernen und den Obers oben und auf der Seite schön verstreichen. Schließlich mit etwas Schokosplitter und Mandelblättchen bestreuen und 12 Apfelspalten auf der Torte verteilen (für jedes Tortenstück eine).
User Kommentare