Topfenauflauf

Zutaten für 4 Portionen
1 | TL | Backpulver |
---|---|---|
100 | g | Butter (weich) |
4 | Stk | Eier |
90 | g | Grieß |
100 | g | Birkengold (Xylit, Süßstoff) |
150 | g | Staubzucker |
500 | g | Topfen |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Stk | Zitrone |
1 | TL | Zimt |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für diesen leckeren Topfenauflauf werden zuerst die Eier getrennt und das Eiklar mit dem Birkengold zu Eischnee geschlagen.
- Das Eigelb mit Staubzucker, Vanillezucker, Zimt, Zitronenschale, Zitronensaft und der weichen Butter schaumig schlagen. Sobald das Ganze luftig ist wird Topfen, Grieß und Backpulver unter die Masse gemischt. Nun den Eischnee darunterheben.
- Die fertige Masse kommt jetzt in eine eingefettete und mit Semmelbrösel bestreute Auflaufform und wird im Backrohr bei 180°C Ober-Unterhitze circa 45 Minuten gebacken. Herausnehmen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipps zum Rezept
Wer mag kann dazu auch noch eine Vanillesoße servieren.
User Kommentare
Ich nehme zum süssen auch sehr gerne Honig. Und wenn man süsse Früchte darunter gibt kann man eh viel weniger Zucker nehmen.
Auf Kommentar antworten
Ich mag weder Honig noch Xylit zum Süßen, ich bleib beim klassischen Zucker für diesen sehr guten Topfenauflauf.
Auf Kommentar antworten