Türkische Melanzani

Ein einfaches, schnelles und vegetarisches Rezept das auch noch wunderbar schmeckt? Probieren Sie Türkische Melanzani. Sie werden begeistert sein.

tuerkische-melanzani.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.994 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Auberginen
2 EL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Stk Zitrone (Saft)
4 Stk Knoblauchzehen
200 g Mehl
1 Tasse Olivenöl (heißgepresst)

Zeit

25 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Melanzani in Scheiben schneiden.
  2. Mit Salz bestreuen und 10 min. im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Dann unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen, mit Zitrone beträufeln und noch mal 10 min. ziehen lassen.
  4. Jetzt salzen, pfeffern und in Mehl wenden.
  5. Olivenöl erhitzen, zerriebene Knoblauchzehen dazu.
  6. Danach die Melanzanischeiben darin goldgelb braten.

Tipps zum Rezept

Ein heißgepresstes Olivenöl darf auf über 180°C erhitzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
205
Fett
1,09 g
Eiweiß
7,21 g
Kohlenhydrate
40,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Auberginen aus dem Backofen

AUBERGINEN AUS DEM BACKOFEN

Auberginen aus dem Backofen schmecken wunderbar. Mit diesem Rezept sind sie einfach und schnell vorbereitet.

ueberbackene-melanzanischeiben.jpg

ÜBERBACKENE MELANZANISCHEIBEN

Überbackene Melanzanischeiben sind leicht, bekömmlich und delikat im Geschmack. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

ueberbackene-melanzani-auberginen.jpg

ÜBERBACKENE MELANZANI (AUBERGINEN)

Dieses Rezept ist schnell zubereitet. Zu den Überbackenen Melanzani (Auberginen) passt gut ein Blattsalat.

melanzane-e-pomodori-al-forno.jpg

MELANZANE E POMODORI AL FORNO

Ein herzhafter Auflauf vor allem für Vegetarier ist das Rezept für Melanzane e pomodori al forno.

melanzani-cordon-bleu.jpg

MELANZANI CORDON BLEU

Traumhaft sind Melanzani Cordon bleu. Das Rezept aus Auberginen, Schinken und Käse. Als Beilage eignet sich grüner Salat.

melanzani-aufstrich.jpg

MELANZANI AUFSTRICH

Dieses Rezept vom Melanzani Aufstrich wird sie sicher an den letzten Urlaub in der Türkei erinnern.

User Kommentare

snakeeleven

Diese Melanzani auf Türkische Art zubereitet schmecken einfach köstlich,sie sind schnell zubereitet sind rein vegetarisch , sie schmecken einfach jeden bei uns.

Auf Kommentar antworten

Lara1

Heuer steht zum ersten mal eine Melanzani-Pflanze in meinem Hochbeet. Daher interessiert mich dieses Rezept sehr und ich möchte es nachkochen, weil einige User es ganz toll finen. Meine Frage: was macht man mit dem übrigen Knoblauch-Öl? Weggeben oder kann man es noch verwenden?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

du kannst es zum Tunken als Beilage verwenden oder mit Blattsalat servieren und über den Salat mit einer Vinaigrette geben. Oder du kannst auch ein Fladenbrot reichen und das Brot damit bestreichen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Dieses Rezept wird probiert! Der Tipp mit dem übrig gebliebenen Öl ist sehr gut, besonders der mit dem Fladenbrot, das ich öfters mache.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Eine wunderbare mediterrane Beilage mit südländischem Flair. Muss ich mir sofort speichern und demnächst nachkochen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Mit Tzatziki und Erdäpfel oder Weißbrot eine köstliche vegetarische Mahlzeit. Oder mit Zucchini und gegrilltem Paprika auf einer Vorspeisenplatte.

Auf Kommentar antworten

Poseidon1

Heute als Beilage zu Rahm-Geschnetzelten gemacht - herrlich.
Bisher habe ich die Melanzani meist in Suppen verwendet.
Danke für den Tip!

Auf Kommentar antworten

Maarja

So bereite ich die Melanzani zu, wenn Leute mitessen, für die Gemüse eher nichts ist. Denn diese in Öl rausgebackenen Scheiben schmecken wirklich fast jedem.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Diese Art, Melanzani zuzubereiten, mag ich ganz besonders gerne. Ich kenne es aber auch aus der griechischen Küche

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Sehr lecker und eines meiner Lieblingsrezepte. Allerdings mag ich den Knoblauch im Öl weniger, da er mir zu schnell verbrennt.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mit viel Knoblauch schmecken die türkischen Melanzani sehr gut, eine gute Beilage bei Grillpartys. Auch solo mit eine Joghurtsoße gut.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ich liebe diese türkischen Melanzanischeiben, sie zergehen förmlich auf der Zunge! Ich esse am liebsten knuspriges Baguette dazu!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Culotte

am 07.08.2022 23:57 von Billie-Blue

Weniger Bio wegen Teuerung

am 07.08.2022 23:49 von Billie-Blue

Urlaub mit Fremdverpflegung

am 07.08.2022 23:15 von alpenkoch