Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln Foto Maria-Lapina / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (1.182 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kartoffeln (festkochend od. vorwiegend festkochend)
750 g Tomaten
300 g Auberginen
300 g Mozzarella

Zutaten für die Eier-Milch-Mischung

2 Stk Eier
300 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
3 EL Rosmarin (getrocknet)

Zutaten für die Form

2 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Schüssel Kochtopf

Zeit

75 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das vegetarische Moussaka mit Kartoffeln zuerst das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Nun in einem Topf mit Salzwasser die Kartoffelscheiben bissfest kochen, abseihen und in eine gefettete Auflaufform schlichten.
  2. Dann die Tomaten waschen, den Strunk herausschneiden und die Tomaten in Scheiben schneiden. Weiters die Auberginen putzen, waschen, die Enden abschneiden und die Auberginen in Scheiben schneiden. Auberginen und Tomaten auf die Kartoffeln schichten.
  3. Die Eier mit der Milch in einer Schüssel vermengen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und gleichmäßig über das Gemüse gießen.
  4. Zuletzt den Mozzarella in Würfel oder Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  5. Den Auflauf im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Eimischung gestockt hat.

Tipps zum Rezept

Für mehr Würze zusätzlich etwas Knoblauch oder Zwiebeln zwischen die Gemüseschichten geben.

Statt Mozzarella sorgt ein kräftiger Käse wie Feta, Gouda oder Bergkäse für eine aromatische Kruste.

Nach dem Backen das Moussaka 5–10 Minuten ruhen lassen, dann lässt sich der Auflauf besser portionieren.

Dieses Gericht mit knusprigem Baguette und einem frischen, knackigen Salat (z. B. Rucola, Tomaten oder Gurken) kombinieren.

Reste schmecken am nächsten Tag sogar noch intensiver, da die Aromen durchgezogen sind.

Nährwert pro Portion

kcal
424
Fett
24,41 g
Eiweiß
23,53 g
Kohlenhydrate
31,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Griechisches Moussaka

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

Vegetarisches Moussaka

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

Original Griechisches Moussaka

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept Original Griechisches Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach- ein kulinarischer Ausflug nach Griechenland.

Moussaka

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

Vegetarische Moussaka mit Linsen

VEGETARISCHE MOUSSAKA MIT LINSEN

Ein gesundes und köstliches Rezept ist das vegetarische Moussaka mit Linsen.

Moussaka-Auflauf

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

User Kommentare

Artelsmair

Wahnsinn echt spektakulär wieviel verschieden Varianten es bei diesem moussaka es eigentlich so gibt.

Auf Kommentar antworten

martha

Erinnert an den Urlaub in Griechenland. Mit der griechischen Gewürzmischung für Gemüse schmeckt dies sehr gut.

Auf Kommentar antworten

kay4444

hört sich sehr lecker an! Werde ich auf jeden fall bald ausprobieren, wenn es meine Zeit zulässt. Gerade ohne Fleisch wird es bestimmt genial

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

ein herrliches (auch diese vegetarische Variante) Gericht, dass ich schon ein paar mal nachgekocht habe und hier auf Gute Küche entdeckt habe, gehört nun zu meinen lieblingsspeisen

Auf Kommentar antworten

Shitake26

dieses Rezept werde ich sicherlich auch ausprobieren - statt der kalorienreichen Bechamelsauce verwende ich hier dann Hüttenkäse mit Wasser vermischt ( schon ausprobiert und hat funktioniert diese" Bechamel light ")

Auf Kommentar antworten

puersti

Danke für diese light Variante, diese klingt für mich nachkochenswert. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht ein Frischkäse besser als körniger Hüttenkäse wäre.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Ein Frischkäse ist aber auch nicht mehr "light" oder leichter als eine Bechamel. Da ist mir die Bechamel von der Konsistenz und vom Geschmack doch lieber. Jedenfalls ein super Rezept.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das Rezept klingt sehr gut. Mir ist eine Bechamelsauce auch lieber als Frischkäse oder Hüttenkäse...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Erzbischof für Wien

am 17.10.2025 12:13 von moga67

Clean Eating

am 17.10.2025 11:55 von moga67

Neue Treueprämie

am 17.10.2025 11:35 von Limone

Kuriose Heilmethode

am 17.10.2025 09:07 von Katerchen